Jetzt ohne Schusterjungen und Hurenkinder: Neues Modul des CMS 

FirstSpirit ermöglicht die einfache Erzeugung hochwertiger, druckfähiger PDF/X3 Dokumente – bei vollautomatischer Erhaltung aller CI-Normen Unter dem Namen PDF PROFESSIONAL präsentiert das Produkthaus e-Spirit AG ein neues Modul für sein Content-Management-System (CMS) FirstSpirit. Es ermöglicht den Anwendern, direkt aus dem CMS heraus hochwertige, druckfähige PDF/X3-Dokumente zu erzeugen. Die dafür nötigen Inhalte können im CMS an zentraler Stelle und von mehreren Benutzern gemeinsam bearbeitet werden. Im Ausgabedokument ist gewährleistet, dass sowohl das Unternehmensdesign als auch die Qualitätsnormen einer professionellen Druckvorstufe verlässlich eingehalten werden.

PDF PROFESSIONAL ist formvollendet

Diese Dokumente erzeugt PDF PROFESSIONAL aus Vorlagen, die in XSL-FO definiert wurden und den im CMS vorhandenen Inhalten. Auch komplexe Dokumente können so automatisiert verarbeitet und korrekt abgebildet werden – Layoutfehler wie z. B. „Hurenkinder“ und „Schusterjungen“ (falsch umgebrochene Absätze), gehören der Vergangenheit an. Unterstützt werden zudem Regionen, Ränder und Bereiche, sowie Breite, Höhe und Abfolge von Seiten, Absätze, Listen, Bilder, Tabellen, Verzeichnisse und vieles mehr.

Die aktuelle Version unterstützt Acrobat Forms, PDF 1.3 bis PDF 1.7, PDF/X und PDF/A sowie chinesisch, japanisch, hebräisch und arabisch.

Ein Sprachtalent

FirstSpirit und PDF PROFESSIONAL bieten beste Voraussetzungen für globales Content Management: So lassen sich beispielsweise Regeln aufstellen, die den Umbruch von Zeilen (mit automatischer Silbentrennung in über 40 Sprachen), Spalten und Seiten gezielt steuern. Texte lassen sich in beliebigen Sprachen mit beliebigen Schreibrichtungen setzen. Sprachen können selbst dann gemischt eingesetzt werden, wenn sie einzeilig verschiedene Schreibrichtungen haben.

Inhalte: Pflegeleicht

Inhalte der PDF-Dokumente werden in FirstSpirit zentral und einmalig gepflegt. Alle CI-Normen werden für alle Ausgabekanäle, z. B. Webseiten, mobile Anwendungen oder eben PDF-Druckvorlagen übernommen, das Corporate Design des Anwenderunternehmens bleibt damit medienübergreifend einheitlich.

Vorraussetzung für den Einsatz von FirstSpirit PDF PROFESSIONAL ist ein FirstSpirit Server auf einer der von FirstSpirit unterstützten Plattformen.

PDF PROFESSIONAL basiert auf dem XSL Formatter. Dieser wurde von dem 1984 in Tokyo gegründeten Software-Unternehmen Antenna House entwickelt. In Kombination mit FirstSpirit ist PDF PROFESSIONAL bereits in mehreren Unternehmen erfolgreich im Einsatz.

Quelle: e-Spirit AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken