Investition von 96 Millionen Euro im Werk Fuji Tilburg

Die Fujifilm Corporation wird die Produktionskapazität im Werk Tilburg, Niederlande, im Bereich Offset Druckplatten erweitern. Die Investition von 96 Millionen Euro (15 Mrd. Yen) in das Werk Fujifilm Manufacturing Europe B.V. erfolgt aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage nach diesem Material und dem Anspruch, das Material umweltverträglich zu produzieren. Die Baumaßnahmen sollen im Oktober 2008 und die Produktion ab Januar 2010 beginnen. Das europäische Werk zur Druckplattenproduktion ist einer von weltweit vier Standorten zur Produktion von Offset Druckplatten, weitere befinden sich in Japan, USA und China.

Mit der Digitalisierung des Druckprozesses ist die Nachfrage nach Computer-to-Plate (CTP) Systemen stark angestiegen, die es erlauben digitalen Text und Bilddaten direkt auf die Druckplatte zu übertragen und so die Entwicklung von Druckfilm überflüssig machen. In jüngster Zeit ist zudem auch die Nachfrage nach CTP Platten in Entwicklungs- und Schwellenländern gewachsen, ein Trend, der aller Erwartung nach anhalten wird.

Aufgrund des steigenden Umweltbewusstseins in Europa, USA und Japan steigt die Nachfrage nach umweltverträglichen Produkten, wie beispielsweise nach prozesslosen Platten (die keinen Abfall generieren, weil sie die Filmentwicklung überflüssig machen) und chemiefreien CTP Platten (die aufgrund eines einfacheren Produktionsprozesses die Abwassermenge reduzieren).

Die neue Produktionsanlage wird die Fujifilm eigene Technologie zur Aufrauung der Plattenoberfläche namens MultiGrain* einsetzen. Dies ermöglicht eine stabile Produktion von qualitativ hochwertigen, High Definition CTP Platten mit ausgezeichneter Standzeit und Konsistenz. Es erlaubt Fujifilm außerdem prozesslose und chemiefreie CTP Platten zu produzieren, die eine besondere Produktionstechnik erfordern.
 
Im Hinblick auf künftige Entwicklungen wird diese Investition es Fujifilm ermöglichen, nicht nur die gestiegene Nachfrage nach CTP Platten zu befriedigen, sondern außerdem dazu beitragen Umwelteinflüsse zu reduzieren, weil die Produktion von umweltverträglichen Produkten in der Nähe der Abnehmer ausgebaut wird. Darüber hinaus wird Fujifilm auch die Lieferung an Märkte mit hoher Nachfrage in den Regionen mittlerer Osten und Europa ausbauen um so den Marktanteil im CTP Markt weiter zu steigern.

Fujifilm gehört seit langem zu den führenden Anbietern von Ausrüstung und Materialien für die Druckindustrie. Die neuerliche Investition führt die weltweite Entwicklung, Produktion und Vertrieb einer umfangreichen Produktpalette fort. Hierzu gehören grafischer Film, PS und CTP Platten, Software und Plattenbelichter für die Druckvorstufe. Der Bereich Grafische Systeme soll im Unternehmen weiter ausgebaut werden und einen Beitrag zur Entwicklung der weltweiten Druckindustrie leisten.
 
* Eine Technologie, bei der 4 Schichten mit unterschiedlicher Körnung feinster Struktur auf die Oberfläche von für die Herstellung von CTP Platten verwendetem Aluminium aufgetragen werden.

Quelle: FUJIFILM Deutschland

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken