EFI, der weltweit führende Anbieter von kundenorientierten Innovationen im Bereich des Digitaldrucks, gibt bekannt, dass die Niggemeyer Bildproduktion GmbH & Co KG in dieser Woche als erster Kunde den VUTEk QS3200r-Drucker erhält, der in den USA vor wenigen Wochen auf der SGIA in Orlando sowie in Europa Anfang des Monats auf der Sign Italia in Mailand vorgestellt wurde. Die brandneue Hochgeschwindigkeits-UV-Rollendruckmaschine von EFI produziert auf der Grundlage der High Definition Print-Technologie (HDP) Bilder mit einer Breite von bis zu 3,2 Metern und einer Auflösung von 1080 dpi in überragender Qualität. Das System erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 171,9 m² in der Stunde.

Roland Niggemeyer, Leiter des Unternehmens, war so gespannt auf die neue Maschine, dass er die 8000 km weite Reise nach Orlando in Florida antrat, wo er sich sofort zum Kauf des Druckers entschloss. „Zwei Jahre lang habe ich darauf gewartet, dass EFI eine Hochgeschwindigkeits-UV-Rollendruckmaschine entwickelt, die dieselbe überragende Bildqualität wie die anderen Super-Wide-Format-Drucker der VUTEk QS-Produktreihe bietet. Ich habe bereits UV-Rollendruckmaschinen von zwei anderen Herstellern getestet, die im Hinblick auf die Qualität jedoch einfach nicht meinen Erwartungen entsprachen.“

„Wir haben in der Vergangenheit bereits insgesamt acht VUTEk-Drucker gekauft, daher weiß ich genau, welche Qualität und welchen Service ich von EFI erwarten kann und war mir sicher, dass ich die Maschine kaufen würde – noch bevor ich sie gesehen hatte.

Die Tests und Demonstrationen auf der Messe in Florida bestärkten mich in meiner Überzeugung, dass die Maschine genau das ist, worauf wir gewartet haben. Ich kann es daher kaum erwarten, dass die Maschine mit einem EFI Fiery® XF RIP in dieser Woche geliefert wird.“

Laut Niggemeyer schließt der VUTEk QS3200r perfekt die Lücke zwischen den VUTEk-Druckmaschinen für Tinten auf Lösungsmittelbasis und für Sublimationstinten, die er in seinem Betrieb bereits verwendet. Da der neue Drucker Aufträge sowohl vom PV200 als auch vom FabriVu® übernehmen kann, bietet er ihm mehr Flexibilität bei der Produktion und kann zur Überbrückung von Engpässen eingesetzt werden. Mit dem VUTEk QS3200r können darüber hinaus Aufträge direkt auf Textil gedruckt werden, wodurch der Sublimationsprozess entfällt und das Bedrucken von Textilien ohne Qualitätsverluste deutlich beschleunigt wird. Die speziell für den QS3200r?Drucker entwickelten UV-Tinten ermöglichen ihm jetzt, stark poröse Materialien zu bedrucken, bei denen mit den bisher verfügbaren Prozessen die Tinte absorbiert wurde, sodass es zu Farbverlusten kam. Die QS3200r?Tinte sitzt auf der Oberfläche des Bedruckstoffs, wodurch lebendigere und kräftigere Farben erzielt werden.

Niggemeyer verzeichnet eine steigende Nachfrage seiner Kunden im Bereich der Produktion von kreativen Anwendungen, bei denen elastische Bedruckstoffe bedruckt werden, die gebogen, gestreckt und um andere Objekte herum gewickelt werden müssen. Mit Tinten auf Lösungsmittelbasis stellte dies stets ein Problem dar, da die Tinte beim Biegen oder Strecken aufbrach, sodass der VUTEk PV 200 und der PV 320 für derartige Aufträge nicht in Frage kamen. Die flexiblen QS3200r?Tinten hingegen sind dank Ihrer Haltbarkeit, der kräftigen Farben und der exklusiven 100 %-Streckung, die eine Streckung vom bis zu Zweifachen der üblichen Masse ohne optische Beeinträchtigungen ermöglicht, ideal für diese Anwendungen geeignet.

Der QS3200r wurde bereits von Orlando in Florida nach Mailand in Italien überführt, wo Anfang des Monats seine Europapremiere stattfand. Zurzeit ist er erneut unterwegs zu seinem abschließenden Zielort, dem EFI VUTEk-Demonstrationszentrum in Brüssel. Ein weiteres Exemplar befindet sich auf dem Weg zum Niggemeyer-Werk in Bochum.

Nachdem im Werk für die Maschine neben zwei VUTEk 5330, einem VUTEk 3360, zwei VUTEk PV200 und einem VUTEk FabriVu bereits Platz geschaffen wurde, geht Niggemeyer davon aus, dass die EFI-Techniker für die Aufstellung und Inbetriebnahme nur wenige Stunden benötigen.

Quelle: EFI

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken