Renommierte US-Zeitung startet mit der innovativen kompakten Nassoffsetrotation von Koenig & Bauer in eine neue Ära

New York Daily News bestellt 6/2-Großanlage KBA Commander CT

Das weltweit angesehene Zeitungshaus New York Daily News investiert kräftig in sein Kernmedium Print und hat bei der Koenig & Bauer AG (KBA) eine 6/2-Großanlage der kompakten Commander CT in Auftrag gegeben. Im Herbst 2009 soll die Rotationslinie mit 15 Rollenwechslern einschließlich integrierter Papierversorgung, 15 dreifachbreiten Achtertürmen und drei Klappenfalzwerken die Produktion aufnehmen. Die populäre New York Daily News erreicht zusammen mit der kürzlich neu gestalteten Internetseite – NYDailyNews.com – 4,6 Mio. Leser pro Woche. In New York City und der angrenzenden Metropolregion ist sie die auflagenstärkste und meist gelesene Tageszeitung, landesweit rangiert die New York Daily News auf Rang 5. Das 1919 gegründete Blatt war die erste US-Tageszeitung im Tabloidformat und erhielt schon zehn Pulitzer-Preise für ihren Qualitätsjournalismus.

Deutliches Signal für Print

„Wir investieren beträchtlich in unser Printmedium Daily News, weil ich an die Zukunft der gedruckten Zeitung glaube“, sagt Daily News-Verleger und Eigentümer Mortimer B. Zuckerman. „Nach der Produk-tionsumstellung auf die innovative KBA Commander CT 6/2 wird die Druckqualität der Daily News auf Weltklasseniveau sein und sich von den Wettbewerbsprodukten deutlich abheben. Dadurch werden wir unsere Spitzenposition im New Yorker Markt festigen, unsere Stel-lung als die führende Tabloidzeitung des Landes stärken und hohe Maßstäbe für die Zeitungsproduktion in den USA setzen.“

„Die Investition in die dreifachbreiten KBA Commander CT-Rotationen ist ein strategischer Schachzug, um die anspruchsvollen und sich permanent verändernden Anforderungen unserer Anzeigenkunden und Leser an unser Printprodukt heute und in Zukunft zu erfüllen,“ erläutert Marc Z. Kramer, CEO der New York Daily News. „Vierfarbiger Druck auf allen Seiten wird immer mehr zum Standard in Tageszeitungen, den wir nach dem Produktionsstart unserer neuen Maschinenlinie als die erste große Metropolitan-Tageszeitung in den USA zu 100 % erfüllen können. Zusätzlich sind mit der neuen Technik kreative und innovative Werbeformen zur gezielten Ansprache unserer Millionen treuer Leser realisierbar. Aus der engen Zusammenarbeit mit unseren Inserenten wissen wir, dass sie diese Möglichkeiten auch intensiv nutzen werden. Kombiniert mit den permanent erweiterten Internet-angeboten unter NYDailyNews.com werden wir nach Abschluss der Großinvestition am New Yorker Medienmarkt hervorragend für ein weiteres Wachstum aufgestellt sein.“

Claus Bolza-Schünemann, der stv. KBA-Vorstandsvorsitzende, bezeichnete die Entscheidung des weltweit angesehenen großen US-Medienhauses für die derzeit modernste Nassoffsettechnologie am Zeitungsmarkt als einen großen Vertrauensbeweis in die Kompetenz von KBA. „Schon vor 40 Jahren haben wir mit den Verantwortlichen der Daily News über 6-Platten-breite Zeitungsrotationen diskutiert. Erst der technologische Fortschritt und die in den letzten Jahren im Druckmaschinenbau hervorgebrachten Weiterentwicklungen verhalfen dem wirtschaftlich und bedienungstechnisch überzeugenden Konzept zum Praxisdurchbruch. Die Inbetriebnahme der dreifachbreiten KBA Commander CT in New York wird ein weiterer bedeutender Meilenstein im 192. Jahr unserer Firmengeschichte sein und unterstreicht erneut unsere Technologieführerschaft im Zeitungsdruck.“

Kompakte Bauweise, 6/2-Output

Die 15 dreifachbreiten Kompakt-Achtertürme werden mit vollautomatischen Plattenwechselsystemen KBA PlateTronic, automatisch ein- und nachstellenden Walzenschlössern KBA RollerTronic, KBA NipTronic-Lagereinheiten, automatischen Farbregisterregelungen und Gummituchwaschanlagen ausgestattet. Zur Ausrüstung der Unterbau-Anlage gehören weiterhin 15 Pastomat-Rollenwechsler mit komplett automatisierter Papierrollenlogistik von der Klebevorbereitung über das mit Regalfahrzeugen betriebene Papierlager bis zur bedarfsgerechten Beschickung der Rollenwechsler. Dazu kommen Schnittregisterregelungen, Stranghefter und drei Klappenfalzwerke KBA KF 7. Bedient wird die Rotation über sechs Leitstände. An das Produktionsplanungs- und Voreinstellsystem der KBA Commander CT 6/2 werden weitere Komponenten wie z. B. ein Materialverwaltungsmodul angebunden.

Quelle: Koenig & Bauer AG (KBA)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken