Schneller, sparsamer, sicher und umweltfreundlich: BALDWIN revolutioniert das Gummituchwaschen mit einem innovativen Reinigungssystem, das Betriebskosten, Rüstzeiten und Waschmakulatur gravierend senkt.

Klare Ziele

Angesichts sinkender Auflagenhöhen, stärkerer Segmentierung von Druckauflagen und des allgemeinen Kostendrucks, dem Druckereien heute ausgesetzt sind, haben technische Lösungen zur Rüstzeitsenkung und Effizienzsteigerung von Rüstarbeiten einen ungebrochen hohen Stellenwert.

BALDWIN hat daher in einem mehrjährigen Entwicklungsprojekt eine seiner Kernkompetenzen ins Visier genommen: das automatische Waschen von Gummitüchern, Druckzylindern und Farbwalzen. Das Ergebnis ist eine markt- und anwenderorientierte Innovation. Das neue universelle Reinigungssystem von BALDWIN eignet sich für den Illustrations- und Zeitungs-/Semicommercial-Rollenoffsetdruck ebenso wie für den Bogenoffsetdruck.

Basisdaten für die Entwicklung

„Im ersten Schritt haben wir im Jahr 2004 die Kunden- und Marktanforderungen analysiert. Als diese klar definiert waren, suchten wir nach den passenden Lösungen. Unsere Kunden – Druckunternehmer wie auch Druckmaschinenhersteller – wollen ein Produkt, das sich einfach installieren, in Betrieb nehmen und bedienen lässt.

Dazu kommen natürlich Anforderungen nach hoher Reinigungsleistung, Robustheit und möglichst geringem Wartungsbedarf“, sagt Werner Ackermann. Er leitet im BALDWIN Kompetenzzentrum in Friedberg (Deutschland) den Produktbereich Reinigung Akzidenz und nennt ein weiteres Ziel des im November 2004 gestarteten Projekts: „Bei der Entwicklung waren auch die Themen Komplexitätsreduzierung, Standardisierung und Modularität enorm wichtig.“

Quelle: BALDWIN

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken