Noch bis zum 31. Mai können sich Studierende für den neuen Masterstudiengang Produktdesign und Prozessentwicklung der Fachhochschule Köln bewerben, der im Wintersemester 2008/2009 erstmals angeboten wird.

Der viersemestrige Studiengang ist interdisziplinär angelegt und richtet sich an herausragende Absolventinnen von Maschinenbau-, Design- und Wirtschaftsingenieurstudiengängen. Er zielt auf die Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses der Produkt- und Prozessentwicklung – von der Marktforschung über die Ideen-findung, Gestaltung und technische Umsetzung bis hin zum Einsatz Qualität sichernder Maßnahmen. Der Masterstudiengang befähigt für Führungspositionen in den Bereichen Produkt- und Projektmanagement, Produktentwicklung, Design und Prozessentwicklung.

„In großen, aber auch in mittelständischen Unternehmen sind in verantwortlichen Positionen immer stärker Mitarbeiter gefragt, die in der Lage sind, Projekte ganzheitlich zu bewältigen. Dies setzt die erfolgreiche Zusammenführung aller bei der Produktentwicklung betroffenen Wissensbereiche voraus. Genau hierfür qualifiziert der neue Masterstudiengang, der in seiner Konzeption europaweit einmalig ist,“ unterstreicht Prof. Dr. Hans Rühmann. Drei Einrichtungen der Fachhochschule Köln, das Institut für Produktentwicklung, Produktion und Qualität (IPPQ), das Betriebswirtschaftliche Institut Gummersbach (BIG) und die Köln International School of Design (KISD) haben den Studiengang gemeinsam entwickelt. Erkenntnisse aus Wirtschaft, Design und Technik werden optimal verbunden. Das Studium ist stark anwendungsbezogen und projektorientiert; die Studienleistungen werden überwiegend in Projekten und Fallstudien, meist in Zusammenarbeit mit der Industrie, erbracht. Darüber hinaus sind Spezialisierungsvorlesungen verpflichtend.

Weitere Informationen zum neuen Studiengang erhalten Sie hier…

Quelle: Fachhochschule Köln

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken