Der Normausschuss Druck- und Reproduktionstechnik im DIN, Arbeitsausschuss „Medien und Materialien“ (NDR-4) hat die Norm DIN 16524-5 herausgegeben.

Die Norm zur Prüfung der Widerstandsfähigkeit von Drucken und Druckfarben gegen verschiedene physikalische und chemische Einflüsse legt ein Labor-Verfahren zur Bestimmung der Autoklaven-Sterilisierbeständigkeit fest. Die Proben für die Prüfung werden festgelegten Sterilisationsbedingungen im Autoklaven ausgesetzt.

Autoklaven sind gasdicht verschließbare Druckbehälter, die in der Industrie zum Sterilisieren von Materialien eingesetzt werden.

Die Prüfnorm gilt für Drucke auf metallische Bedruckstoffe (Bleche und Bänder), Kunststoffe und Papiere. Gegenüber der bisherigen Ausgabe von DIN 16524-5 vom Juni 1998 wurden die Referenznormen überprüft und aktualisiert sowie die Temperaturangabe für die Sterilisierbeständigkeit geändert und die Norm inhaltlich angepasst.

DIN 16524-5, Widerstandsfähigkeit von Drucken und Druckfarben gegen verschiedene physikalische und chemische Einflüsse, Teil 5: Autoklaven-Sterilisierbeständigkeit, Ausgabe Juni 2012 – Originalsprache Deutsch – 6 Seiten DIN A4, Download (PDF): EUR 31,50 – Versand (Ausdruck): EUR 32,10, Bestellung nur über den Beuth Verlag, www.beuth.de

 

Weiterführender Link

Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken