Softproof-Experte Detlef Fiebrand vermittelt in der neuen Seminarreihe des f:mp. die neusten Möglichkeiten des IT-gestützen Proofings.

Remote-Softproof (Web2Proof) und Softproof am Druckleitstand eröffnen neue Wege zur Einsparung von Produktionskosten. Doch nicht allein die Software, auch die Kompetenz des Anwenders bestimmt letztlich, welche Vorteile aus diesen Möglichkeiten gezogen werden können. So tragen beispielsweise auch die Differenzen zwischen Normlicht, Monitor, Messtechnik, optischen Aufhellern und der Farbwahrnehmung entscheidend zum Ergebnis bei. Eine sichere Softproofanwendung geht aus diesem Grund stets mit einem systematischen Vorgehen, dem grundlegenden Verständnis der Grafiksteuerung sowie der Anwendung von ICC-Referenzprofilen und Referenzdrucken einher.

Ziel der neuen Seminarreihe „Softproof für Druckvortsufe und Medienproduktioner“ ist die farbverbindliche Darstellung von medienneutralen sowie Druckdaten am Monitor. Das Themenspektrum umfasst neben Grundlagen der Farbwahrnehmung deshalb auch die wesentlichen Faktoren Normlicht, Farbprofile und Grafiksteuerung, Farbeinstellungen und Proofvorschau sowie Monitorkalibration und -profilierung.

Die Seminarreihe startet am 15. März 2010 in Hamburg. Weitere Veranstaltungen folgen am 17. März 2010 in Düsseldorf, am 19. März 2010 in Frankfurt und am 23. März 2010 in München. In Theorie und einer anschließenden Praxisphase wird hier demonstriert, wie ein Softproof erzeugt sowie messtechnisch und visuell kontrolliert wird. Die Seminare richten sich gezielt an Mitarbeiter aus der Druckvorstufe, Fotografen, Medienproduktioner, Drucker und Grafiker.

Die Teilnahmegebühr für eine der Veranstaltungen beträgt 425 Euro. Mitglieder des f:mp. profitieren wie gewohnt von einem rabattierten Beitrag von lediglich 260 Euro. Bei mehr als zwei Anmeldungen pro Unternehmen erhalten der zweite und folgende Teilnehmer zehn Prozent Rabatt. In den Preisen sind ausführliche Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen enthalten. Um den Teilnehmern ein effektives Arbeiten und optimale Betreuung auch während des praktischen Seminarteils zu garantieren, ist die Teilnehmerzahl pro Veranstaltungsort streng auf maximal 12 Personen begrenzt.

Infos und Anmeldung: http://www.f-mp.de/seminare

Fachverband Medienproduktioner e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken