Vielen von Ihnen wird vielleicht die groß angelegte Imagekampagne der Druckindustrie „Print wirkt„, noch in guter Erinnerung sein. Entsprechende Anzeigen waren über lange Zeit hinweg auf Plakaten und in vielen Zeitungen und Zeitschriften zu sehen. Schon damals war das angestrebte Ziel klar definiert: Medienentscheider sollten wieder verstärkt „Print“ in ihren Medienmix mit ein beziehen.

Ganz Ähnliches, dürfte auch das Ziel einer gerade in Deutschland neu angelaufenen Anzeigenkampagne sein. Ihr Name: „Print Power„.

Die Initiatoren sind der Bundesverband des deutschen Papiergroßhandels (BVDDP), der Bundesverband Druck und Medien (BVDM), Heidelberger Druckmaschinen AG, Manroland AG,  die Papierhersteller Sappi, Scheufelen, UPM-Kymmene sowie der Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) und der Verband der Briefumschlagfabriken (VDBF). Eine durchaus illustre Gesellschaft also.

Auf der Webseite von Print Power ist denn auch u. a. folgendes zu lesen:

„Das gedruckte Wort fesselt den Leser und mobilisiert seine Vorstellungskraft. Es regt seine Fantasie an. Auf Papier Gedrucktes wirkt glaubwürdig. Papier und Druck hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck und machen Print-Werbung zum Erfolgserlebnis….“

„Neuer Wein in alten Schläuchen?“, mag da mancher denken. Und bedingt, kann das vielleicht sogar zutreffen aber Handeln tut not. Der Aufschwung in der deutschen Wirtschaft, geht an vielen Marktteilnehmern in der Druckindustrie noch immer vorbei. So ist es erst einmal ein positiver und grundsätzlich richtiger Schritt, in Richtung der Media-Entscheider – diese neue Anzeigenkampagne.

Wie schätzen Sie die Erfolgschancen der Aktion „Print Power“ ein?

Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken