Familienunternehmen setzt auf die 74 Karat von KBA

Idyllisch gelegen, an der alten B14 zwischen Schwäbisch Hall und Crailsheim liegt Bühlerzimmern und dort direkt neben der Straße das Unternehmen m.o.druck. Der erste Blick auf die neu gestaltete Eingangsfront lässt allerdings kaum erahnen, dass sich modernste Technik hinter diesen Mauern verbirgt. 

Seit 1990 führt der gelernte Offsetdrucker und ausgebildete Handwerksmeister Martin Zaklikowski zusammen mit seiner Frau Monika Harjung (Betriebswirtin) erfolgreich den Familienbetrieb. Durch die perfekte Zusammenarbeit von Handwerk und betriebswirtschaftlichem Denken konnten auch in schwierigen Zeiten optimale Lösungen für jedes Problem gefunden werden. So ist ein sehr erfolgreiches, mit neuesten Maschinen ausgestattetes Druckzentrum entstanden. Auf Perfektion, Zuverlässigkeit und stabile Preise wird bei m.o.druck großen Wert gelegt. Dadurch hat sich mit den Jahren ein fester Kundenstamm entwickelt, wobei auch immer mehr zufriedene Neukunden dazu kommen.Ideal für Schnellschüsse mit hoher Qualität
Die neueste Investition in eine Digital-Offsetmaschine 74 Karat von KBA aus Radebeul unterstreicht die Wachstumsstrategie des noch jungen Unternehmens, das schon länger Erfahrung mit einer DI-Offsetmaschine eines anderen Herstellers im A3-Format hatte. Bei der Entscheidung für die 74 Karat hatte Martin Zaklikowski die wachsenden Anforderungen hinsichtlich Druckqualität, Lieferzeiten und Exemplarkosten im wachsenden Markt farbiger Kleinauflagen im Blick. Bei farbigen Drucksachen mit einer Auflage von 200 bis 10.000 Exemplaren sieht er mit der 74 Karat aufgrund der kurzen Jobwechselzeiten und des weitestgehend standardisierten Produktionsprozesses wirtschaftliche und Zeitvorteile. Aber auch Umweltgesichtspunkte sprachen für die 74 Karat. Gedruckt werden bei m.o.druck vor allem Flyer, Prospekte, Plakate und Broschüren. 

Die 74 Karat mit integrierter digitaler Bebilderung der Druckplatten ist eine weitestgehend automatisierte Vierfarben-Bogenoffsetmaschine im Format 52 x 74 cm. Sie kombiniert den hochqualitativen wasserlosen Offsetdruck mit einem vollständigen digitalen Workflow. Die gleichzeitige Bebilderung aller vier Druckplatten mit den beiden sich selbst kalibrierenden Laser-Belichtern sorgt von Anfang an ohne aufwendige und makulaturintensive Korrekturen für eine hohe Registerqualität. Das exakt temperierte Gravuflow-Kurzfarbwerk ohne Zonenschrauben und Feuchtwerk garantiert eine präzise, für Wiederholaufträge jederzeit reproduzierbare Farbgebung auf dem Druckbogen ohne Schablonier-Effekte bei schwierigen Flächen. 

Garantierte Qualität nach FOGRA-Norm
Entsprechend garantiert m.o.druck einen farbverbindlichen Proof und Druckerzeugnisse nach ISO 12647 – /2/3 FOGRA 39. Durch die Proof-Einheit wird der Druckbogen simuliert und kann so schon vor dem Auflagedruck in punkto Farbe und Eindruck exakt beurteilt werden. Die zeit- und kostenintensive Abstimmung des Druckbogens mit den Auftraggebern an der Maschine kann so in der Regel entfallen, ohne dass es zu Farbüberraschungen kommt. 
Im Hinblick auf die auch von Druckereien immer mehr geforderte umweltverträgliche Produktion verweist Martin Zaklikowski auf die verfahrensbedingte, mit der 74 Karat fast immer erreichbare Anlaufmakulatur von maximal zehn Bogen und auf die wegfallende Chemie für Platten- oder Filmentwicklung inklusive der nicht mehr notwendigen Entsorgung umweltsensibler Restmaterialien. 

Quelle: König & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken