Im Rahmen der kompletten Neuplanung eines Druck- und Logistikzentrums, das bereits am 1. Januar 2010 in Betrieb genommen werden soll, hat der Mittelbayerische Verlag eine zukunftsweisende Investitionsentscheidung getroffen und eine hoch automatisierte COLORMAN, XXL-Zeitungsrotation von manroland bestellt.

Die Mittelbayerische Zeitung mit Sitz in Regensburg gehört zur Mittelbayerischer Verlag KG. Die regionale Tageszeitung, deren Verbreitungsgebiet sich in Bayern über die Oberpfalz und Teile Niederbayerns erstreckt, erscheint mit 13 regionalen Ausgaben und hat eine Auflage von rund 130.000 Exemplaren täglich. Die Mittelbayerische Zeitung wie auch das verlagseigene kostenlose Anzeigenblatt „Rundschau“ mit einer wöchentlichen Auflage von ca. 500.000 Exemplaren erscheinen im Berliner Format und werden vom Mittelbayerischen Druckzentrum GmbH & Co. KG produziert. Seit Januar 2006 firmiert die Druckerei als selbstständige Tochtergesellschaft des Mittelbayerischen Verlags. Sie ist ein modernes, leistungsfähiges und zuverlässiges Zeitungsdruckhaus mit über 60-jähriger Tradition. Gedruckt wird sehr vielseitig: von mittleren Auflagen bis hin zu Auflagen im Millionenbereich. Neben der Mittelbayerischen Zeitung, die seit November 2007 in einem neuen, modernen Layout erscheint, produziert das Unternehmen auch Sonntags- und Wochenzeitungen, Anzeigenblätter, Magazine und Werbebeilagen im Lohndruck.

Immer die Nase vorn
Wesentliches Entscheidungskriterium für die Investition in die COLORMAN, XXL von manroland war die modernste am Markt erhältliche Zeitungsdrucktechnik. „Die Entscheidung für manroland war eine technologische. Besonders die jahrelange umfassende Erfahrung in der 6-2-Technologie war ausschlaggebend. „Daher sehen wir manroland als den richtigen Partner für unsere Zukunft. Hier entwickelt man zukunftsweisende Technologien für die Druckbranche, die über den reinen Vorgang des Druckens hinaus reichen“, sagt Ludwig Grüneisl, Geschäftsführer des Mittelbayerischen Druckzentrums, über die Investition in die neue Anlage.

Die neue Zeitungsrotation, auf der das Mittelbayerische Druckzentrum zukünftig bis zu 72-seitige Produkte für seine Kunden drucken wird, hat eine Bahnbreite von 1.890 Millimeter, einen Zylinderumfang von 940 Millimeter und läuft mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45.000 Umdrehungen pro Stunde auf technologisch höchstem Niveau. Gerade in modernen Zeitungsdruckhäusern werden kurze Umrüstzeiten heute immer wichtiger. Gründe hierfür sind zum einen das zunehmende Auflagensplitting, zum anderen aber auch eine immer stärkere Wettbewerbssituation für die Druckereien. In diesem Umfeld bedarf es maßgeschneiderter Lösungen – manroland hat diese parat – mit einem Höchstmaß an Automatisierung.

Diese Überlegungen waren ausschlaggebend für die Investition in die COLORMAN, XXL von manroland. Dazu gehört vor allem APL, der vollautomatische Plattenwechsel mit der zusätzlichen Plattenbelegungskontrolle PlateScan. Die Anlagen haben außerdem von manroland entwickelte Closed-Loop-Systeme, die verschiedenste Maschineneinstellungen vollautomatisch regeln. Überdies wird die neue COLORMAN, XXL-Anlage mit dem manroland-Rollenlogistiksystem AUROSYS ausgestattet. Das Mittelbayerische Druckzentrum und manroland freuen sich auf eine erfolgreiche Projektrealisierung.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken