Am Mittwoch postete das Medienhaus Waltrop die Nachricht auf seiner Facebook-Fanseite. Das Unternehmen plant im kommenden März seinen neuen Firmensitz im Alten Bahnhof in Waltrop zu beziehen.

Medienhaus Waltrop
Michael Braun (v. l.), Architekt Georg Schäfer aus Oer-Erkenschwick, Jennifer Müller-Freckmann (BahnflächenEntwicklungsGesellschaft NRW – BEG NRW), Anne Heck-Guthe (Bürgermeisterin Stadt Waltrop) und Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen (Stadt Waltrop).

Die Sanierungsarbeiten laufen seit Dezember 2012 auf Hochtouren.

Mit rund 200.000 Euro sind die Kosten nicht unbeträchtlich. Nach Meinung von Michael Braun, vom Medienhaus Waltrop wird sich diese Investition aber lohnen. Durch das zukünftig größere Platzangebot wird das Unternehmen flexibler. Zudem besteht dadurch die Möglichkeit neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Von der Idee bis zur Umsetzung vergingen allerdings drei Jahre. Der neue Standort sollte einerseits originell und markant, anderseits aber auch zweckdienlich seit.

Die Lösung für das Medienhaus Waltrop fand Michael Braun schließlich mit dem „Alten Bahnhof Waltrop“. Das Stellwerk wurde schon seit Jahren von der Bahn nicht mehr benötigt. Damit war das gewünschte Objekt gefunden.

Die anschließenden Verhandlungen mit der Stadt Waltrop und der Bahnflächen-Entwicklungsgesellschaft NRW mbH (BEG) gestalteten sich einfacher als erwartet. Unterstützt wurde das Projekt durch Waltrops Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen, der die Kontakte herstellte.

Was folgte waren die üblichen Genehmigungsverfahren und die Ausarbeitung der Planungsdetails mit einem Architekturbüro aus Oer-Erkenschwick. So mussten zum Beispiel Wände versetzt, Lärmschutz-Maßnahmen ergriffen, und alle Fenster des Gebäudes ersetzt werden. Die Verdopplung der Nutzfläche auf 150 Quadratmeter konnte durch die Aufstockung eines vor gelagerten Gebäudes um ein Geschoss erzielt werden.

Wenn das Medienhaus Waltrop dann im Frühjahr in das neue Gebäude einzieht, werden auch mehrere Marken der Agentur unter diesem Dach gebündelt:

der ISB-Verlag: Aufbereiten und Verlegen von Büchern und Buchreihen in gedruckten Kleinauflagen, als ePaper, eBook oder App

das Fotohaus Waltrop: Mietservice für Fotoequipment (Kameras, Objektive, Blitzsysteme) und Angebot von Fotodienstleistungen (Veranstaltungsdokumentation, Objektfotografie)

pressekultur.de: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Verbände und Organisationen (Social Media, Firmen-Wikis, Newsletter-Marketing, Online-Redaktion)

Kontent Kontor: Gestaltung maßgeschneiderter Zeitungsseiten, Service-Redaktion für erstklassigen Verbraucherjournalismus

green_PR: Nachhaltiges Management der Positionierung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit – unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten

 

Über das Medienhaus Waltrop

Das Medienhaus Waltrop existiert seit dem Jahr 2001 und ist ein engagierter Zusammenschluss von jungen, etablierten Unternehmern und Unternehmen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen: Die Zufriedenheit des Kunden. Im Medienhaus Waltrop finden Kunden alles unter einem Dach: Fotografie, Texte, Druck, Werbung, Internet und Social Media. Das Medienhaus Waltrop berät und betreut sowohl klein- und mittelständische Unternehmen als auch Verbände und Organisationen.

Weiterführender Link

Medienhaus Waltrop

 

 

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken