Medienhaus Reuffurth sieht großes Potenzial mit Anicolor im Mittelformat

Einsparung von Makulatur und gleichmäßige Einfärbung für höchste Qualität

Direkt nach der drupa 2012 erhält das Medienhaus Reuffurth aus Mühlheim am Main die Messemaschine Speedmaster XL 75 Anicolor. Diese Maschine stellt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in Düsseldorf als Weltpremiere vor und stößt damit auf großes Interesse bei den Messebesuchern. Die Speedmaster XL 75 mit Anicolor für kürzeste Rüstzeiten im Format 50 x 70 cm punktet durch eine weitgehende Standardisierung und Automatisierung des Druckprozesses.

Kleinauflagen lassen sich so wirtschaftlich produzieren. „Wir sind stolz, dass wir mit Heidelberg den Feldtest durchführen können und erwarten ein sehr großes Potenzial von der Anicolor-Technologie im Format 50 x 70“, erklärt Inhaber Hans Reuffurth. Das Unternehmen war bereits 2006 Feldtester für das Farbmess- und Regelsystem Prinect Inpress Control an der Speedmaster CD 74.

Reuffurth ist einer der führenden Lithohersteller in der Region Rhein-Main und setzt dabei auf höchste Qualität für seine Kunden. Heute hat das Medienhaus 75 Mitarbeiter und produziert als vollstufige Druckerei, wobei konsequent auf Colormanagement in der Druckvorstufe und einen standardisierten Druckprozess mit dem Workflow Prinect gesetzt wird. Hans Reuffurth will verstärkt auf das Mittel- und Großformat umstellen – im Drucksaal steht heute eine Speedmaster XL 105 Sechsfarben mit Lackierwerk, eine Speedmaster XL 75 Sechsfarben und die Speedmaster SM 52, die gegen die Speedmaster XL 75 Anicolor ausgetauscht wird.

„Ich hatte mir die Speedmaster SX 52 Anicolor in Heidelberg angeschaut und bin von der Technologie begeistert. Da wir aber mit dem Mittelformat unsere Kunden besser bedienen können, haben wir nun die neue Maschine bestellt und erhoffen uns von ihr eine deutliche Makulatureinsparung und eine Topqualität bei schwierigen Drucksujets und auch einen schnellen Prozess bei Wiederholaufträgen“, erklärt Hans Reuffurth. Als zusätzlichen Pluspunkt sieht Reuffurth, dass die Anicolor-Maschinen von Heidelberg grundsätzlich CO 2 -neutral gestellt sind.

Details Nachdem sich die Anicolor-Technologie im Format 35 x 50 mit weltweit über 1.000 installierten Druckwerken als erfolgreiche Technologie im Markt bewährt hat, wird diese Innovation nun auf der leistungsstarken Plattform der Speedmaster XL 75 in das Format 50 x 70 übertragen. Bezogen auf eine Druckmaschine mit konventionellem Farbwerk lassen sich die Vorteile von Anicolor mit der Formel „90-50-50“ zusammenfassen: Durch die Farbwerktechnologie Anicolor fallen 90 Prozent weniger Makulatur an – damit sorgt sie für höchstmögliche Umweltfreundlichkeit im Druckprozess – die Rüstzeiten verkürzen sich um 50 Prozent, und die Produktivität wird um 50 Prozent gesteigert. Durch schnellste und konstante Einfärbung können Druckaufträge häufig ab dem zehnten Bogen verkauft werden.

Als nächsten Schritt wird der Feldtest der Speedmaster XL 75 Anicolor bei einem Verpackungsdruckunternehmen erfolgen.

Weiterführender Link

Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken