Eine große Stärke des Web2Print ist die Möglichkeit, Drucksachen über das Internet professionell erstellen zu können. Mit Web2Print-Technologien lassen sich hier ganz neue Geschäftspotenziale erschließen. Das Thema der professionellen Printproduktion mit webbasierten Hilfsmitteln wird deshalb vom Expertenteam Web2Print des f:mp. stärker in den Fokus gerückt.

Der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) bemüht sich bereits seit Längerem mit seinen Kooperationspartnern in verschiedenen Seminaren und mit dem Expertenteam Web2Print (zu finden unter www.f-mp.de/content/expertenteams) darum, den häufig und oft in verschiedenen Kontexten gebrauchten Begriff mit Leben zu füllen, denn immer noch herrscht große Unsicherheit über die realen Möglichkeiten und Chancen, die Web2Print für Dienstleister darstellen kann. Das Expertenteam Web2Print ist nun um den Themenaspekt des Web-Editing ergänzt worden. Dabei geht es um die Erstellung von Printprodukten, welche von der Kommunikationsplanung bis hin zum Distributionsprozess komplett webbasiert abläuft.

Zu diesem Thema ist jetzt auch eine  brandaktuelle Marktstudie der Star Publishing GmbH auf den Markt gekommen, deren Erkenntnisse mit in das Expertenteam eingeflossen sind. Unter dem Titel „Was kann Web-to-Print wirklich?“, stellt die Star Publishing GmbH 14 leistungsstarke Softwarelösungen für einen ganzheitlichen Einsatz entlang des kompletten Erstellungsprozesses eines Werbemittels vor. Diese wurden im letzten halben Jahr die auf Herz und Nieren überprüft. Ausgangspunkt der Betrachtung waren die Bedürfnisse professioneller Anwender. So gehören vor allem dezentral organisierte und international agierende Industrieunternehmen sowie deren Leistungspartner in der Medienerstellung zur Zielgruppe der Studie. Anhand von 200 Testkriterien wurden, ausgerichtet auf dieses Anforderungsprofil, die Stärken und Schwächen der Anwendungen in einer Live-Demo aufgedeckt.

Die getesteten Lösungen arbeiten alle auf Basis von Adobe InDesign oder QuarkXPress, damit eine professionelle Anlage der Layoutvorlagen und auch das nachträgliche Editieren auf hohem Niveau möglich sind. Die Ergebnisse der Praxistests werden in ausführlichen Einzelbetrachtungen sowie in einer reduzierten Gesamtübersicht dargestellt. Das bietet Interessierten eine Hilfestellung, um die für sie richtige Lösung zu finden.

Die Veröffentlichung kann für einen Preis von 49 Euro zuzüglich der Versandkosten über Star Publishing bezogen werden. Ansprechpartner ist hier Daniela Stoll (daniela.stoll@star-cooperation.com). Mitglieder des f:mp. profitieren von einem Rabatt in Höhe von 5 Euro auf den Kaufpreis.

Quelle: Fachverband Medienproduktioner e. V. (f:mp.)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken