Eigentlich war schon alles entschieden, wer in diesem Jahr die Kulturherbst-Kärnten-Broschüre drucken sollte. Eigentlich!
Denn gerade diese Entscheidung sorgte vor einigen Tagen im beschaulichen Kärnten für richtig viel Ärger. Da war nämlich herausgekommen, dass der Druckauftrag über immerhin 270.000 Exemplare an die Tiroler Firma Radin vergeben worden war.
Das war auch noch in Ordnung aber … In Tirol befindet sich nur ein Büro dieser Firma, was übrigens auf deren Internetseite auch deutlich nachzulesen ist.
Gedruckt wird die Kulturherbst-Kärnten-Broschüre nämlich dann in einer Druckerei in Zagreb, Kroatien. Klar, dass die Kärntner Druckerei-Innung dies nicht einfach so hinnehmen will. Ergebnis: dicke Luft zwischen allen Beteiligten.
Es gibt noch eine Vorgeschichte. Demnach sollte der Druckauftrag angeblich zunächst an eine regionale Druckerei vor Ort in Kärnten vergeben werden. Dann aber verkürzte man die Vorgabezeit für die Produktion auf 5 Tage und diese Druckerei musste einen Rückzieher machen.
Und wer druckt nun die Kulturherbst-Kärnten-Broschüre? Ein wenig ist die Entscheidung dann doch noch offen. Vonseiten der Kärntner Druckerei-Innung gibt es auf jeden Fall noch Gesprächsbedarf. Und vielleicht gibt es ja doch noch ein reinigendes Gewitter.
photo credit: jh_images1 via photopin cc
Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken