Auf dem Kodak Stand 5603 wird die prämierte Lösung für die Flexoplattenherstellung live demonstriert. Mit der neuen Hybrid-Option für den KODAK TRENDSETTER NX Belichter bietet Kodak seinen Kunden die Möglichkeit, mit dem  KODAK FLEXCEL NX System nicht nur Flexoplatten herzustellen, sondern auch Offsetplatten zu bebildern. Die neue Hybrid-Option bedient sich der KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie und erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Systems deutlich.

Verpackungs- und Etikettendruckereien können damit ihre Druckergebnisse verbessern und ihre Geschäftsaktivitäten ausbauen.
„Die Labelexpo bietet uns die erste Gelegenheit, dem Fachpublikum in Nordamerika die Hybrid-Option zu präsentieren, die schon auf der drupa erstmals gezeigt wurde“, sagt John Anderson, Flexo Plates Product Manager Americas, Kodak’s Graphic Communications Group. „Viele unserer Kunden suchen nach Möglichkeiten, um ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern. Diese neue Option erlaubt ihnen, unter Verwendung ein und desselben Belichters entweder digitale KODAK FLEXCEL NX Flexoplatten herzustellen oder direkt Offsetplatten zu bebildern.“
Auf der Labelexpo Americas, die vom 9. bis zum 11. September in Chicago, USA, stattfindet, demonstriert Kodak den TRENDSETTER NX Belichter in Verbindung mit  FLEXCEL NX Flexoplatten sowie mit der digitalen KODAK THERMAL GOLD Platte für den Offsetdruck. Der TRENDSETTER NX Belichter ist in zwei Formatvarianten erhältlich:   Narrow und Mid. Er ist eine Schlüsselkomponente des digitalen FLEXCEL NX Flexographic Systems, das eine Druckqualität der Offsetklasse auf unterschiedlichsten Bedruckstoffen wie Papier, flexiblen Verpackungsmaterialien, Folien, Etiketten und Faltschachtelkarton ermöglicht. Neben dem TRENDSETTER NX Belichter besteht das integrierte FLEXCEL NX System aus KODAK FLEXCEL NX Platten, dem KODAK FLEXCEL NX Thermal Imaging Träger (Bildträger), dem KODAK FLEXCEL NX Laminator und dem KODAK PRINERGY POWERPACK Workflow System.
„Das Flexodruckverfahren legt im Druckmarkt weiter deutlich zu und die Anwender verlangen nach höheren Auflösungen sowie einer präziseren Farbwiedergabe“, erklärt John Anderson. „Das KODAK FLEXCEL NX System ermöglicht den Einsatz feiner Raster. Es zeichnet sich durch feine Tonwertübergänge über den gesamten Tonwertbereich hinweg aus und kann selbst Hochlichtpunkte übertragen, die nur 10 µm groß sind. Dazu kommen eine hervorragende Druckfarbübertragung, glatte Volltonflächen, eine gleichmäßige Farbabgabe der Platten und eine ausgezeichnete Ozonbeständigkeit. Diese Eigenschaften versetzen unsere Kunden in die Lage, sich von Mitbewerbern am Markt abzuheben und hochinteressante neue Umsatzchancen zu ergreifen.“
Das digitale FLEXCEL NX Flexographic System wurde in der Industrie für seine Leistungsfähigkeit und die zugrunde liegende Technologie bereits mit großer Anerkennung bedacht. Erst vor kurzem wurde das System mit einem der PIA/GATF InterTech Technology Awards 2008 ausgezeichnet und im Frühjahr gab es auf der FTA-Veranstaltung Preise für vier Projekte, die mit dem digitalen  FLEXCEL NX Flexographic System produziert wurden. Außerdem zeichnete die Flexographic Pre-Press Platemakers Association (FPPA) das digitale KODAK FLEXCEL NX Flexographic System mit einem von drei in diesem Jahr vergebenen FPPA Technology Innovator of the Year-Preisen aus.
Die TRENDSETTER NX Belichter bebildern den KODAK FLEXCEL NX Thermal Imaging Träger mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von 9,5 m2 pro Stunde. Anschließend wird der Bildträger auf die digitale KODAK FLEXCEL NX Flexoplatte laminiert, worauf die normalen Belichtungs- und Verarbeitungsschritte folgen. Dieses digitale Druckformherstellungsverfahren eliminiert das Ausbrechen von Hochlichtern und sorgt für außergewöhnliche Druckresultate.
Das FLEXCEL NX System arbeitet mit Kodak’s preisgekrönter SQUARESPOT Bebilderungstechnologie, die eine hervorragende Prozesskontrolle bietet und für eine besonders hohe Stabilität und Präzision der Bebilderung sorgt. Die SQUARESPOT Technologie generiert präzise und robuste Rasterpunkte, die für Schwankungen bei den Platten, der Plattenverarbeitungstechnik und den Umgebungsbedingungen weniger anfällig sind als die Punkte anderer Bebilderungstechnologien. So hilft die SQUARESPOT Technologie Anwendern, Geld zu sparen und ihre Druckplatten effizienter herzustellen.
Das digitale FLEXCEL NX Flexographic System wird über das leistungsfähige KODAK PRINERGY POWERPACK Workflow System angesteuert, eine hoch automatisierte  Workflow-Management-Lösung für Verpackungs- und Etikettendruckereien, Packmittelhersteller sowie Betriebe der Verpackungsdruckvorstufe. Mit diesem Workflow System lässt sich ein vorhersagbarer und zuverlässiger Fertigungsprozess einrichten, der Arbeitsschritte automatisiert, Fehler verringert, betriebliche Abläufe rationalisiert und somit zur Kostensenkung und Gewinnsteigerung beiträgt.
Neben der Demonstration dieser Systeme auf dem Kodak Stand 5603 sind FLEXCEL NX Lösungen auch auf den Ständen folgender Aussteller zu sehen:
• Omet (Stand 3123) präsentiert Druckmuster, die mit FLEXCEL NX Platten auf Omet-Druckmaschinen gedruckt wurden.
• MPS Systems B.V. (Stand 927) druckt mit FLEXCEL Platten live auf der Effective Flexo (EF)-Hybrid-Druckmaschine.
• Integrity Engineering/Perfect Proofer (Stand 5700) setzt FLEXCEL Platten  live auf dem Perfect Proofer-Probedruckgerät ein.
Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Quelle: KODAK

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken