Gleich um 5 bis 10 Prozent werden die digitalen Druckplatten teurer werden. Konventionelle Druckplatten sogar um 15 bis 20 Prozent. Ab 1. Mai 2011, sollen die neuen Preise gelten, wie die Graphic Communications Group von Kodak in dieser Woche in einer Pressemitteilung verlauten ließ. Begründet werden die höheren Preise, mit ebenfalls gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Engerie bei der Druckplattenherstellung.

Die Kostenerhöhungen, für eine Vielzahl von Verbrauchsmaterialien, in der letzten Zeit, werden einmal mehr die Druckereien zu tragen haben. Annehmen zu wollen, dass man diese Preissteigerungen für zum Beispiel Farbe, Papier und Druckplatten an die Druckereikunden weitergeben kann, wäre wohl recht praxisfremd.

Es bleibt abzuwarten, wie die Druckereien auf die Preiserhöhungen reagieren werden.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken