Dominov Konsumativ in Plovdiv vertreibt künftig KBA-Druckmaschinen

Ende Juli 2008 wird das 1992 gegründete grafische Handelshaus Dominov Konsumativ GmbH mit Sitz in Plovdiv die Vertretung des renommierten deutschen Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) in Bulgarien übernehmen. Dies betrifft sowohl Rapida-Bogenoffsetmaschinen aus dem KBA-Werk in Radebeul bei Dresden als auch Rollenmaschinen für den Akzidenz- und Zeitungsdruck der westdeutschen KBA-Standorte Würzburg und Frankenthal. Dominov Konsumativ löst die bisherige Vertretung Arimpex Ltd. in Sofia ab, mit der KBA seit 1996 zusammen gearbeitet hat, wobei Arimpex über den Vertretungswechsel hinaus noch einige Projekte im Bereich Rollendruckmaschinen abschließen soll. KBA erwartet von dem Wechsel aufgrund der bei Dominov vorhandenen beachtlichen räumlichen und personellen Ressourcen eine Intensivierung der Kundenbetreuung im Vertrieb und After-Sales-Service und einen Ausbau der Marktposition in diesem aufstrebenden jungen EU-Mitgliedsland.

Seit dem vergangenen Jahr hat das von Dipl. Ing. S. Dominov geführte Unternehmen auch die Vertretung des Buchbindereimaschinenherstellers Horizon inne. Die neue bulgarische KBA-Vertretung ist seit 16 Jahren mit großem Erfolg im Handel mit Verbrauchsmaterialien (Consumables) und Gebrauchtmaschinen tätig und hat sich in den vergangenen zehn Jahren in der Branche einen guten Ruf als Serviceunternehmen für grafische Maschinen erworben. Neben Weiterverarbeitungsmaschinen hat Dominov seit 1992 ca. 1.500 gebrauchte Bogen- und Rollenoffsetmaschinen fast aller bekannten Hersteller in Bulgarien verkauft und viele davon zumeist im Ausland demontiert, überholt und anschließend wieder montiert. Mit der Übernahme der hochmodernen Bogen- und Rollendruckmaschinen von KBA setzt Dipl. Ing. S. Dominov sich und seiner Mannschaft noch weitergehende Ziele. Dafür ist das Unternehmen mit 25 qualifizierten Mitarbeitern, davon mehr als die Hälfte mit großer Erfahrung im technischen Service, sehr gut aufgestellt. Dominov verfügt in Plovdiv über ein großes Ersatzteillager, neue erbaute Werkstatt- und Büroräume sowie einen großen Schauraum. Mit der in Bulgarien bei Neumaschinen üblichen Leasing-Finanzierung hat man ebenfalls viel Erfahrung und gute Kontakte zu den wichtigsten Leasing-Gesellschaften.

Vor allem die Bogenoffsetmaschinen aus Radebeul sind in Bulgarien seit langem bekannt und in vielen Betrieben im Einsatz. Die in den vergangenen Jahren installierten KBA Rapidas erfreuen sich dank ihrer robusten Bauweise und hohen Produktionsflexibilität großer Wertschätzung. Auch der in dem kleinen Land noch überschaubare Bedarf an Rollenmaschinen für den Zeitungs- und Akzidenzdruck dürfte nach dem EU-Beitritt  wachsen. Dipl. Ing. S. Dominov will sich mit seinem Team dafür einsetzen, dass KBA als einer der weltweit führenden Lieferanten auch in bulgarischen Rollenbetrieben Einzug hält.

Quelle: Koenig & Bauer AG (KBA)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken