Neuer Lösungsanbieter schafft ganzheitlichen Workflow für mehr Wirtschaftlichkeit und Automatisierung 

Das eigenständige Beratungsunternehmen KBA Complete bietet zahlreiche Lösungen, um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen der grafischen Industrie nachhaltig zu verbessern.

Die Arbeitsprozesse gestalten sich für Druck- und Mediendienstleister zunehmend komplexer. Immer größere Auflagen müssen in einem immer knapperen Zeitraum produziert werden. Zudem ist der Service rund um das Printprodukt zum wichtigen Differenzierungsmerkmal avanciert. Als Lösungsansatz zu dieser Problematik sieht Ralf Sammeck, Vorstand Vertrieb Bogenoffset der Koenig & Bauer AG (KBA), die Optimierung betrieblicher Prozessabläufe. „Prozessoptimierung hilft unseren Kunden letztendlich sich vom Wettbewerb zu differenzieren und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“

Selbst funktionierende Prozesse können verbessert werden. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, Optimierungspotenziale aus eigener Kraft zu erkennen. Ralf Sammeck: „Wir können nur erfolgreich sein, wenn unsere Kunden es auch sind! Darum bieten wir unseren Kunden mit der eigenständigen Beratungsgesellschaft KBA Complete einen Partner, der ihnen helfen kann, die Prozesse im  Produktionsworkflow zu analysieren, zu optimieren und zu automatisieren.“ Roland Kastner, Geschäftsführer der neu gegründeten KBA Complete GmbH, ergänzt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit KBA und den zusätzlichen Kundennutzen, den wir von KBA Complete den Anwendern bieten werden. Wir werden gemeinsam mit unseren Kunden und im Team der Technologiepartner die wirtschaftlichen Möglichkeiten einer gesamtheitlichen und nahtlosen „Unternehmensvernetzung“ aufzeigen und umsetzten. Wir verstehen darunter nicht nur den technischen Workflow sondern alle notwendigen Instrumente, um das Unternehmen transparent zu steuern.“

Führendes MIS zur Steuerung und Optimierung der Produktion in der Druckerei
 
KBA Complete analysiert Prozesse, macht Vorschläge zur Optimierung, unterstützt Kunden bei der Umsetzung und begleitet Unternehmen bei der Etablierung neuer Geschäftsmodelle. Dabei spielt der Einsatz eines Management Information Systems (MIS) eine bedeutende Rolle, welches die Kommunikation und Bestellvorgänge aller Prozessbeteiligten unter Einbindung der Lieferanten bis hin zum Kunden automatisiert. Ein offener, JDF-basierter Workflow schafft die vollständige Integration aller Elemente zu einem durchgängigen und transparenten Gesamtprozess.

KBA Complete favorisiert das führende, JDF-basierte Hiflex MIS als steuerndes System für den Gesamtprozess – Management, Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung –, da dieses, basierend auf den im CIP4-Standard formulierten Prozessabläufen, den JDF-Workflow optimal abbildet. Zudem werden, und auch hier zeigt sich die führende Position des Hiflex MIS, Lieferanten und Kunden in den Gesamtprozess unter Ausnutzung von Internettechnologien mit eingebunden. KBA Complete bietet aber auch im Falle anderer, bereits im Unternehmen vorhandener MIS Lösungen an.

Unabhängig vom MIS kann die Maschinenanbindung über LogoTronic professional erfolgen. LogoTronic professional ist das KBA-Produktionsmanagementsystem zur Vernetzung von KBA Bogen- und Rollenmaschinen. Das Steuerungstool LogoTronic professional sorgt für die Maschinenanbindung an JDF-fähige MIS über eine offene Schnittstelle. Dadurch werden die Produktivität, Qualitätssicherung und Bedienkomfort im Drucksaal spürbar verbessert sowie Fehlerquellen minimiert.

Den Kundennutzen im Visier

KBA Complete möchte Kunden Mehrwert liefern. Deshalb stellen alle Entscheidungen im Rahmen der Beratung den Nutzen des Kunden in den Vordergrund. Profitabilität und ein schneller ROI (Return on Investment) sind ausschlaggebende Kriterien für die Effektivität neuer Technologien ebenso wie die Nachhaltigkeit der Maßnahmen.

Die Ziele, die durch die Optimierung der Arbeitsprozesse erreicht werden sollen, sind die Verbesserung der Produktivität durch Automatisierung und Vermeidung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, die Senkung der Betriebsausgaben durch Verringerung von Makulatur und Materialverbrauch sowie die Steigerung der Umsätze durch das Erschließen neuer Geschäftsfelder und Kundensegmente.

Kompetenz eröffnet Wettbewerbsvorteile

Umfassende Prozessoptimierung bedeutet immer auch Prozessinnovation. Das frühzeitige Erkennen von Trends schafft einen Wettbewerbsvorteil, da innovative Produkte und Vertriebsmöglichkeiten neue Chancen eröffnen und neue Kundenpotenziale erschließen. Roland Kastner erläutert: „Durch unsere Beratungsleistungen und Unterstützung bei der Prozessoptimierung, Web2Print- und E-Business-Lösungen, Beratung rund um das Thema Klimaneutral Drucken sowie RFID-Implementierung werden unseren Kunden einen großen Wettbewerbsvorteil erlangen.“

Wesentlicher Bestandteil der Arbeit von KBA Complete ist die Bündelung der Kompetenzen marktführender Technologie- und Kooperationspartner – unter anderem Hiflex, Kodak, KBA, MBO, Müller Martini, IPM und ClimatePartner –, um eine integrierte Gesamtlösung anzubieten, welche übergreifend die Geschäftsprozesse einer Druckerei zusammenführt.

Der Erfolg ist das Ziel

„Der Erfolg unserer Kunden ist unser Ziel“, so Thomas Göcke, Marketingleiter KBA Complete. „Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft von Druck- und Mediendienstleistern wesentlich von der Professionalisierung und Automatisierung aller Prozesse abhängt“, so Göcke weiter. Die Prozessanalyse von KBA Complete legt individuelle Einsparungspotenziale offen und identifiziert kostenintensive Arbeiten. Um für den Kunden die Voraussetzung zu schaffen, sich vom Wettbewerb abzuheben, bietet KBA Complete Lösungen und Kompetenz zur Umsetzung an. So wird das Motto von KBA Complete „We make your business more profitable!“ gelebte Praxis.

Quelle: König & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken