Rüstzeitweltmeister Rapida 106 als Messehighlight

Auf der vom 11. bis 16. September stattfindenden Fachmesse PRINT in Chicago wird KBA auf über 800 m² (9,000 sq.ft.) in der South hall, Stand-Nr. 2.545, modernste Drucktechnik im Klein-, Halb- und Mittelformat präsentieren. Das absolute Highlight darunter ist eine Achtfarben-Rapida 106 mit Bogenwendung für die 4 über 4-Produktion. Sie wird mit den neuesten Automatisierungskomponenten wie DriveTronic SPC für den simultanen Druckplattenwechsel, Inline-Farbregelung QualiTronic Color Control, der ziehmarkenfreien Anlage DriveTronic SIS sowie CIP4-Workflow über das Management-System LogoTronic professional ausgerüstet sein und bei den täglichen Druckdemonstrationen erneut ihre Rolle als Rüstzeitweltmeister unter Beweis stellen.

Während der täglichen Live-Shows kann das Fachpublikum den schnellen Auftragswechsel bei der Produktion typischer Akzidenzaufträge erleben. Dazu ist jeweils ein Auftrag an der Maschine vorbereitet. Nach der Produktion von 500 Bogen werden nacheinander drei weitere Aufträge eingerichtet und ebenso mit je 500 Bogen produziert. An ausgewählten Terminen wird die Maschine so richtig zeigen was in ihr steckt: In einer Stunde soll sie dann bis zu 15 Jobs à 500 Bogen drucken. Produziert werden Broschuren mit Fachinformationen wie die aktuellen Ausgaben der verfahrenstechnisch orientierten Publikation „KBA Process“.

Im Halbformat wird KBA eine Rapida 75 mit fünf Farbwerken und Lackausstattung zeigen. Sie verfügt über das vergrößerte Bogenformat 605 x 750 mm und kann damit bis zu sechs Seiten im amerikanischen Letterformat bedrucken. Weitere Ausstattungsdetails der Maschine sind Nonstop-Einrichtung für Anleger und Auslage, DensiTronic-Dichtemess- und Regelsystem sowie CIP3-Schnittstelle. An ihr erfolgt das Druckzylinder- parallel zum Gummituchwaschen, wodurch sich die Rüstzeit deutlich verkürzt. Auch die Rapida 75 wird mehrmals täglich bei der Produktion unterschiedlichster Motorsport-Poster und mit Auftragswechsel präsentiert.

Die dritte Maschine auf dem KBA-Messestand ist eine wasser- und zonenschraubenlose Genius 52 UV für den Druck auf Kunststoffen. Die kleinformatige B2-Offsetmaschine benötigt dank ihrer Kurzfarbwerke nur ca. 10 Bogen Anlaufmakulatur und zeichnet sich durch hohe Prozessstabilität sowie standardisierte Abläufe aus. Sie wird auf der PRINT bei der wechselnden Produktion von Postern, Kartografien und Kundenkarten auf Papier, Karton und Plastikmaterial die ganze Bandbreite ihrer Leistung unter Beweis stellen. Daneben präsentieren sich KBA Complete mit Vernetzungslösungen und Dienstleistungen zur Optimierung der Wertschöpfungskette in Druckbetrieben sowie der KBA-Service mit aktuellen Informationen zu Wartungstools und -programmen, Maschinenchecks sowie Upgrades zur Erhöhung der Leistung, zur Verkürzung von Rüstzeiten und zur Qualitätssicherung an bereits in Betrieb befindlichen Bogenoffsetmaschinen.

Mit den Präsentationen auf der PRINT will KBA in den derzeitig wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Zeichen setzen und zu einer schnellen Belebung der Nachfrage nach Druckmaschinen in Nordamerika beitragen. So konnten bereits in den vergangenen Monaten einige Aufträge zur Lieferung neuer Technik mit amerikanischen sowie kanadischen Druckbetrieben abgeschlossen werden. A.V.I.D. aus Corona in Kalifornien bestellte eine Rapida 162 mit fünf Farbwerken, Lackturm und Auslageverlängerung. Eine Rapida 75 mit fünf Farbwerken und Lackausstattung ging kürzlich an Paramount Performance Marketing aus Jacksonville in Florida. Auch Hanover Packaging aus Hanover in Pennsylvania gehört zu den jüngsten KBA-Anwendern. Das Unternehmen erhielt kürzlich eine Sechsfarben-Rapida 106 mit Lackturm, Auslageverlängerung, Plastik-Paket und UV-Ausstattung. Der größte Auftrag im Zeitungsdruck kam vor wenigen Wochen von der Transcontinental Inc. mit Stammsitz im kanadischen Montreal. Er beinhaltet die Lieferung von vier dreifachbreiten Rotationsanlagen der innovativen Kompaktbaureihe KBA Commander CT mit zusammen 16 Drucktürmen, vier Einfach- und zwei Doppelfalzwerken sowie sechs Heißlufttrocknern.

Quelle: Koenig & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken