kb-endlos gilt als führender Druckdienstleister Österreichs

Das 350 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt über einen Jahresumsatz von ca. € 40 Mio. Mit Produktionen in Wien und Vöcklabruck sowie Vertriebsgesellschaften in Deutschland und in der Schweiz ist kb ein anerkannter Partner für alle Formular- und Mailinglösungen. Jetzt entschied sich das Unternehmen für die Investition in einen basysPrint UV-Setter 746 von Punch Graphix.

kb produzierte bisher mit CtF. Nach ausführlicher und vergleichender Analyse aller CtP-Systeme entschied man sich wegen der Formatvielfalt, der überzeugenden Qualität und Wirtschaftlichkeit für einen Achtseiten- UV-Setter 746 mit fünf Magazinen für verschiedene Formate. Außerdem wurde der Workflow Odystar von Artwork Systems eingeführt.

“Wir stellten die Bedingung, dass wir unseren bestehenden Workflow zunächst weiter nutzen und im Anschluss auf Odystar wechseln können. Diese Vorteile bietet uns nur der basysPrint UV-Setter“, so Geschäftsführer Martin Kroiss. Der UV-Setter wurde im Werk I in Vöcklabruck installiert. Der UV-Setter 746 belichtet alle am Markt angebotenen UV-empfindlichen Positiv- und Negativplatten.

Die Konstruktion als Flachbettsystem erlaubt die Belichtung einer Vielzahl unterschiedlicher Formate. kb-endlos verwendet zurzeit die Kodak Winner Gold in 17 verschiedenen Formaten. Mit dieser Platte arbeitet kb bereits seit Jahren erfolgreich und ihre weitere Nutzung war daher ein wichtiges Entscheidungskriterium. Für die Entwicklung der besonders umweltfreundlichen und extrem prozessstabilen Negativplatte wird eine online-Maschine von Haase eingesetzt. Nach der Entwicklung werden die Platten vollautomatisch mit einer videokontrollierten Abkanteinheit von 2B Präzision GmbH ggf. geschnitten und abgekantet.

Quelle: Punch Graphix Prepress Germany GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken