Steve Jobs hat mit seinen Apple Produkten schon öfters den Markt aufgerollt. Das neue, heiß ersehnte Apple Tablet soll es ihm aktuell besonders angetan haben – ein Rückblick? Apple ist ja nicht nur Meister in Sachen Computer, sondern auch in Sachen Public Relations. Durch gezieltes Geheimhalten und durch schrittweises Durchsickern von „Insider-Infos“ heizt man die Spekulationen der Fan-Gemeinde perfekt an. Dazu passt auch, dass, wie jetzt auf dem TechCrunch Portal zu lesen war, Steve Jobs das Apple Tablet für sein bisher wichtigstes Produkt hält. Und das … will schon etwas heißen. Immerhin hat der Mann schon einiges gestemmt und ist mit Apple verbunden wie Mickey Mouse mit Disney – salopp gesagt.

Dabei hat die Erfolgsgeschichte des Steve Jobs irgendwie mal mit einer Pfeife aus der Capt“n Crunch Cornflakes-Packung angefangen. Wenn man diese leicht modifizierte, entstand ein 2.600-Hertz-Ton, den die US-Telefon-Gesellschaft AT & T damals für die Abrechnung von Ferngesprächen nutzte. Steve Jobs Freund Steve Wozniak baute daraufhin eine Blue Box, die er zusammen mit Steve Jobs verkaufte. Mit dieser konnte man ab 1974 kostenlos telefonieren.

1976 gründeten die beiden Freunde zusammen mit Ronald Wayne die Apple Computer Company in Jobs Garage in Palo Alto. Das erste Computermodell mit dem berühmten angebissenen Apfel war der erste Heimcomputer der Welt, der Apple I und kostete 666.66 Dollar. Er steckte in einem selbstgebauten Holzgehäuse und war noch mäßig erfolgreich. Das änderte sich jedoch schlagartig mit der Einführung des Apple II im Jahre 1977, der Apple zu einem wichtigen Akteur auf dem noch jungen Heimcomputermarkt machte. Nach einem internen Machtkampf verließ Jobs 1985 die selbstgegründete Firma. Schwer zu sagen, ob so wegweisende Erfindungen wie iPhone oder iTunes je entstanden wären, wenn der „große Meister“ im Jahre 1996 nicht wieder zu Apple zurückgekehrt wäre. Auf jeden Fall hat er ein perfektes Gespür für echte Publikumsrenner – Das neue Tablet könnte auch einer werden.

Quelle: Gunnar Wagner/ grafiker.de

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken