Achilles Gruppe vierfach ausgezeichnet

Zwei Preise für Buch „Extra“ / Preise für Direct-Mailing und Geschäftsbericht / Klappkassette wurde nominiert.

Celle, im November 2010. Die Achilles Gruppe, einer der führenden Papierveredler und Anbieter individueller Präsentationsprodukte, konnte beim Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie gleich vierfach überzeugen und mit außergewöhnlichen Veredelungen zum erfolgreichen Abschneiden ihrer Kunden beitragen.

Der Geschäftsbericht von Gauselmann und ein Mailing der Volvo Car Corporation gewannen je einen Preis, das Buch „Extra“ der Gruppen-Tochter Gerscher Siebdruck sogar gleich zwei. Zudem wurde ein weiteres Produkt von Achilles für den PrintStar nominiert. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Veredelungsleistungen zum gelungenen Gesamteindruck der Printprodukte und zu deren Erfolg beim Innovationspreis beitragen konnten“, erklärt Thorsten Drews, Geschäftsführer der Achilles Gruppe.

Doppelpreisträger „Extra“: Veredler und Kreative Hand in Hand

Das Buch der experimentellen Druckveredelung „Extra“ der Grafikdesigner Franziska Morlok und Till Beckmann ist das erste umfassende Buch zur Druckveredelung für Designer. Das Nachschlagewerk erhielt sowohl den zweiten Preis in der Kategorie „Bücher“ als auch den Sonderpreis „DID Award für innovative Druckweiterverarbeitung“. In dem im Birkhäuser Verlag gedruckten Werk für Verlage, Studenten der Mediengestaltung, Designer, Layouter und andere Kreativberufe sind 33 besondere Veredelungstechniken dargestellt. Neun der 33 Veredelungen wurden dabei von Gerscher Siebdruck realisiert. „Die Vorstellungen der Designer, die die Motive beisteuerten, stellten für die Veredler teilweise ungewöhnliche Herausforderungen dar“, erklärt Morlok. Gerscher konnte die Herausforderung der Produktioner durch die Kreativen meistern und realisierte sowohl Achilles Spezial Soft, Duft-, Struktur-, Relief-, Iriodin- und Glitterlack als auch die Seiten zu Tagesleucht- und Nachtleuchtfarbe, Thermofarbe und Rubbelgold.

Glänzende und robuste Preisträger

Der Geschäftsbericht der Gauselmann-Gruppe, einem führenden Hersteller von Spielautomaten, erhielt den zweiten Preis in der Kategorie „Geschäftsberichte“. Achilles war an der Veredelung des Covers beteiligt.

In der Kategorie „Direct Maling“ gewann das Mailing der Volvo Car Corporation an potenzielle Neukunden den dritten Preis. Die zur Bekanntmachung der neuen Trucks konzipierte Teleskopkarte besteht aus drei ausziehbaren Einlegern. Auf ihnen abgebildet ist eine massive Eisenkette sowie die Schlagworte „Robust. Effizient. Langlebig“. Da die Volvo Trucks durch Qualität, hohe Laufleistung, Robustheit und Haltbarkeit überzeugen, wurde die Eisenkette als Symbol für diese wichtigen Eigenschaften gewählt. Die Gerscher Siebdruck GmbH, eine Tochtergesellschaft der Achilles Gruppe, hat sie mit einem besonderen Strukturlack veredelt und mit den dadurch erzielten optischen und haptische Effekten eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Meisterliche Klappkassette

Die von der Achilles Präsentationsprodukte GmbH entwickelte, produzierte und veredelte Klappkassette für die Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart wurde für den PrintStar nominiert. Sie wurde zur Prüfung für Industriemeister Digital-/ Printmedien 2010 konzipiert. Achilles hat für die meisterliche Lösung die Schuberpappe einseitig schwarz mit Majestic Classic anthrazite bezogen und das Logo mit schwarzem Lack und Diamantglitter veredelt. „Auf dem Vorderdeckel haben wir eine Fensterstanzung eingebracht, durch die die Broschüre sichtbar wird“, so Carsten Conrad vom Achilles Musteratelier. Exakt an dieser sichtbaren Stelle wurde die Broschüre per Kaltfolienprägung in Silber veredelt. Im Inneren der hochwertigen Klappkassette befindet sich ein Inlay aus Karton, das mit zwei sich abstoßenden Magneten dafür sorgt, dass sich die Broschüre beim Öffnen der Klappkassette leicht anhebt und anwinkelt. „Gleichzeitig drückt dieses Magnetschwebebahn-Prinzip die Broschüre direkt an die Fensterstanzung“, erklärt Conrad.

Quelle: Werner Achilles GmbH & Co. KG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken