Erste autoprint für Austria

Die erste COLORMAN, XXL autoprint in Österreich wird bei Herold Druck in Wien installiert. Das Druckhaus setzt auf technologischen Fortschritt und die Partnerschaft mit manroland.

Vor drei Jahren sorgte die Herold Druck und Verlag AG als Pilotanwender der UV-Technologie für ein viel beachtetes Novum im Zeitungsdruck. Jetzt setzt das Wiener Druckhaus Herold Druck wieder auf wegweisende Technologie. Die erste COLORMAN, XXL der autoprint-Baureihe und damit auch die erste sechsblattbreite Zeitungsrotation der Alpenrepublik wird Ende 2010 bei Herold Druck in Produktion gehen.

Gipfelstürmer im Zeitungsdruck

Das auf Zeitungs- und Beilagendruck spezialisierte Druckhaus Herold Druck ist bekannt für seine Innovationsfreudigkeit und setzt seit 17 Jahren auf Drucktechnologie und Projektmanagement von manroland. Entscheidungsgrundlage ist das vom Kunden gewünschte Qualitätsniveau im Druck. Bei technologischen Neuheiten der Erste zu sein – ein erklärtes Ziel von Herold? „Wenn Erster sein bedeutet, einen Wettbewerbsvorsprung zu haben, vor allem auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit im Zeitungsdruck, dann ist das erstrebenswert. Wichtiger ist jedoch, dass wir unser Druckhaus auf Zukunftssicherheit ausrichten und dafür die maßgeschneiderte Technologie wollen. Die haben wir in der autoprint-Baureihe gefunden“, erklärt Leopold Kurz, Vorstand Herold Druck. Inwieweit spielten bei Herold Druck die erfolgreichen Produktionsstarts der autoprint-Anlagen in Deutschland eine Rolle? „Wir haben das natürlich während der Investitionsplanung verfolgt und die Druckhäuser in Osnabrück und Chemnitz besucht. Was wir da gesehen haben an Workflows und Druckergebnissen hat uns die Entscheidung leicht gemacht.“ Herold druckt die Tageszeitungen Die Presse, die Wiener Zeitung und die Gratiszeitung Heute. Im Lohndruckbereich ist man als Akzidenzdrucker erfolgreich, künftig will man eine noch breitere Produktpalette anbieten. „Das Druckhaus Herold brauchte Lösungen für die flexiblere Produktion von Werbedrucksachen, gerade auch bei kleineren Auflagen“, berichtet Bernhard Bitzl, Regionalverkaufsleiter Rollendrucksysteme bei manroland. „Niedrigere Auflagen stehen in keinem Widerspruch zur größten Zeitungsdruckmaschine COLORMAN, XXL. Der vollautomatische Produktionswechsel gewährleistet hier absolut wirtschaftliche Cost per Copy.“

Wiener Moderne: Die COLORMAN, XXL autoprint bei Herold Druck

In der modernisierten Produktionshalle am zukünftigen Wiener Hauptbahnhof wird sie stehen, die COLORMAN, XXL mit zwei Drucktürmen und umfangreicher autoprint-Ausstattung. APL (Automatic Plate Loading) senkt dann mit seinen Roboterarmen die Rüstzeit auf ein Minimum. Die Inline Control Systeme QuickStart zum Voreinfärben, InlineCutoff Control für die automatische Schnittregisterregelung, die Bahnspannungsregelung InlineTension Control und InlineTemperature Control zur Farb- und Feuchtmittelregelung sorgen für eine schnellere, da qualitätskonstante Produktion und erheblich geringere Anfahrmakulatur. Vorbereitet wird die Maschine von Herold Druck für das Plattenlogistiksystem APL logistics.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken