Heidelberg forciert „Green Printing“
– Unternehmen gestaltet Druckprozesse umweltfreundlicher
– Druckereien verfolgen weltweit immer stärker ökologische Ansätze

Im neuen Nachhaltigkeitsbericht der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) für das Geschäftsjahr 2007/2008 steht das Thema „Green Printing“ im Vordergrund. Dabei wird dargestellt, wie Heidelberg schon seit Jahren daran arbeitet, Ressourcenverbräuche sowie Emissionen und Abfälle zu reduzieren. Der umfangreiche Maßnahmenkatalog erstreckt sich nicht nur auf die Nutzung der Druckmaschinen an sich, sondern auch auf ihre Entwicklung und ihre Herstellung. Insgesamt umfasst der bereits achte Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens rund 40 Seiten mit einem angegliederten Zahlenteil und ist in die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales aufgeteilt.
 
Im Bereich Ökologie zeigt Heidelberg, wie ganzheitliche Verbrauchsreduzierungen von Energie, Papier oder Farbe die Umwelt schonen und auch in gleichem Maße zu Kostensenkungen in den Druckereien beitragen. Dazu werden in einem weiteren Kapitel neueste Technologien zur Verringerung des Energieverbauchs vorgestellt. Dass Heidelberg den Umweltschutz schon seit langem an den eigenen Standorten ernst nimmt, untermauern die jährlich umgesetzten Verbesserungsprozesse, diesmal dargestellt in den Werken Wiesloch-Walldorf, Brandenburg und Leipzig.
 
Beim Themenkomplex Ökonomie stellt der Bericht das Thema „Green Printing“ in der Praxis dar. Heidelberg Kunden verfolgen weltweit bereits sehr stark ökologische Ansätze. Beispiele aus Großbritannien und Kanada zeigen, wie ökologisch sinnvolles Drucken zu Wettbewerbsvorteilen führen kann.
 
Der Handel mit Verbrauchsmaterialien für Druckereien spielte bei Heidelberg bisher eine eher untergeordnete Rolle. Auf drei Seiten wird beschrieben, wie sich das künftig ändern soll: Innerhalb der nächsten Jahre soll sich der Umsatz in diesem Geschäftsfeld verdoppeln.
 
Der letzte Abschnitt des Nachhaltigkeitsberichtes beschäftigt sich mit dem Thema Soziales. Gezeigt wird, wie Heidelberg seine Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Aktionsprogrammen für die Herausforderungen der Zukunft „fit“ machen will. Darüber hinaus wird die ergonomische Bedienung der Heidelberg Produkte unter Einhaltung gesetzlicher Grenzwerte thematisiert.
 
Der neue Nachhaltigkeitsbericht 2007/2008 kann unter environment@heidelberg.com oder unter der Faxnummer +49 (0)6221 92 50 69 bestellt werden.
 
Die Publikation kann auch im Internet abgerufen werden unter http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/articles/about_us/environment/sustainability_report/complete_report.
 
Umweltdaten, Ansprechpartner und allgemeine Informationen über die Entwicklungs- und Produktionsstandorte des Unternehmens stehen im Netz unter http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/articles/about_us/environment/sustainability_report/site_data bereit.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken