Haptische Werbung

Jeder, der in der Druckindustrie beschäftigt ist, steht mit dem Begriff der Haptik auf gutem Fuße. Wovon aber ist die Rede, wenn es um haptische Werbung geht?

Und was ist mit einem Unternehmen im Bereich der haptischen Werbung, das seit 2003 eine Auszeichnung nach der anderen erhält? Grund genug, die Haptik noch einmal genauer zu beleuchten.

 

Was ist Haptik?

 

Für gewöhnlich geht es im Druck um Papierqualität, wenn der Ausdruck Haptik ins Spiel kommt. Meist dient die Haptik dazu, Qualität mit Gefühlen zu verbinden: Eher raues Zeitungspapier verglichen mit dem gestrichenen Bilderdruckpapier für die Illustrierte oder gar das hochwertige Bütten für Hochzeitkarten und andere besonders edle Druckprodukte. Mit dem Gefühl, das sich über den Weg der Sensorik einstellt, verbinden wir Ideale. Je angenehmer das Empfinden, desto hochwertiger das Produkt, so denken wir.

Allerdings ist dies lediglich ein kleiner Ausschnitt dessen, was Haptik beschreibt. Bei der haptischen Wahrnehmung geht es auch um Temperaturwahrnehmung, Schmerzwahrnehmung und Kinästhesie (Bewegungsempfindung). Mit den kinästhetischer Wahrnehmung hat sich die Agentur Touchmore näher befasst und entwickelt daraus ihre neuartigen Werbemittel, die sie unter dem Namen haptische Werbung erfolgreich an den Konsumenten bringt.

 

Haptische Werbung verspricht Response in ungeahnter Höhe

 

Eines der Produkte, die Touchmore für seine haptische Werbung anbietet, ist der Magic Flyer, ein Wirkverstärker für Massenmailings. Bei diesem Medium der haptischen Werbung handelt es sich um einen Schmetterling, welcher der Sendung entsteigt und in den Raum fliegt. Erreicht wird dieser Flug mithilfe eines Gummibands, das umeinander verdreht wird. Wir kennen diesen Antrieb aus dem Bereich der Kinderspielzeuge. Leichte Konstruktionen von Spielflugzeugen überwinden mit diesem »Motor« eine ganz passable Strecke.

Der Effekt beim Empfänger der Werbesendung erfolgt prompt. Ein Lächeln stellt sich ein. In der Werbung ist es so ähnlich wie in der Liebe: Wem es gelingt, sein Gegenüber zum Lächeln zu bringen, hat schon halb gewonnen. Touchmore hat aufgrund von Erhebungen festgestellt, dass die mit dem Magic Flyer ausgestattete Werbesendung Response von 15 Prozent und mehr erreichen kann. Verglichen mit statischen Werbemitteln ist das eine Traumquote.

Haptisches Verkaufen – 5 Sinne kaufen mehr

Mitarbeiter vorbereiten auf die haptische Werbung

 

Die haptische Werbung kennt weitere Werbeträger, die alle beweglich sind. Sie reizen dazu, in die Hand genommen zu werden. Durch die Beschäftigung mit der haptischen Werbung und ihren Protagonisten prägt sich die Botschaft fest ein. Allerdings müssen auch die Berater und Anbieter von Werbemitteln auf den Umgang mit der haptischen Werbung vorbereitet werden. Wie alles Neue reizt die haptische Werbung zwar und macht neugierig, allerdings wird in der Praxis des Beratungsgesprächs doch lieber ein Flyer über den Tisch geschoben, weil neuartige Werbemittel auch immer ein wenig suspekt sind.

Um diese Klippe zu umschiffen, bietet Touchmore Mitarbeiterschulungen an, in denen es – wer hätte es nicht bereits gedacht – ebenfalls um Bewegung geht. Innerhalb von einer halben Stunde weiht der Referent Olaf Hartmann eine große Gruppe Untrainierter in die hohe Kunst der Jonglage ein. Am Ende sind alle mit Begeisterung dabei und kein einziger Ball berührt die Erde. Es sei denn, die Teilnehmer wünschen dies. Die Kernbotschaft solcher Veranstaltungen lautet: Wir können Neues lernen in kürzester Zeit und wir werden die haptische Werbung ebenso erfolgreich nutzen.

Olaf Hartmann zur haptischen Verkaufsförderung als digitale Marketing-Strategie

Was erreicht haptische Werbung für Ihr Unternehmen?

 

Haptische Werbung ist neu und haptische Werbung ist anders. Immer dann, wenn es gelingt, mit seinem Werbemittel abseits des Mainstreams positiv aufzufallen, gehört Ihnen die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Haptische Werbung kann ein großer Schritt auf diesem Weg sein. Mit haptischer Werbung holen Sie die Konsumenten auf emotionaler Ebene ab und führen sie zu dem von Ihnen gewählten Ziel. Erfolgreich nutzen Sie den Ausstrahlungseffekt, der Konsumenten messerscharfe Rückschlüsse von einem Merkmal auf die Gesamtqualität Ihres Produkts erlaubt.

Nicht zuletzt differenziert haptische Werbung. Statt immer gut und immer gleich, kann Ihre Werbung neu und besonders attraktiv sein. Kunden werden sich mit dem Werbemittel intensiv beschäftigen. Mit diesen ansprechenden und spannenden Produkten gelang es Touchmore, eine Reihe angesehener Auszeichnungen zu erhalten. Seit 2003 steht das Unternehmen wiederholt auf dem Siegertreppchen beim Promotional Gift Award, konnte mehrfach auf der ISPO überzeugen und erfreut sich seiner Position als Finalist um den Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie. Das bewegt auch uns.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann freuen wir und Ihren Kommentar oder Ihre Bewertung (unten). Vielen Dank!

photo credit: dierk schaefer via photopin cc

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken