Vertrauen in die KBA-Großformattechnik trägt Früchte. Die Geschäftsbeziehungen zwischen Druckmaschinenherstellern und Anwendern unterliegen in unserer von Konkurrenzdenken und Kostendruck geprägten Zeit oftmals Schwankungen. Wenn aber eine Beziehung Jahrzehnte ohne Unterbrechung währt, kann man getrost von einer echten Partnerschaft sprechen. Eine solche besteht seit über 30 Jahren zwischen der renommierten italienischen Buchdruckerei La Tipografica Varese (LTV) und KBA in Radebeul. Das 1927 von Pietro Giuseppe Redaelli gegründete Familienunternehmen hat im Mai 2008 kurz nach dem 80. Geburtstag eine neue Achtfarben-Wendemaschine Rapida 162a der neuesten Generation im Großformatdruck in Produktion genommen.
In der langjährigen Partnerschaft zwischen LTV und KBA Radebeul wurden die Produktionsanlagen stets nach wenigen Jahren gegen die neuesten Maschinen-Generationen ausgetauscht und somit sichergestellt, dass Leistung und Automatisierung immer auf dem aktuellsten Niveau waren.
Kurze Innovationszyklen als Firmenphilosophie
Die neue Rapida 162a-8 SW4 verfügt als erste weltweit ausgelieferte Großformatmaschine bereits über das, von KBA zur drupa 2008 auch für den Schön- und Widerdruckbetrieb auf 1.200 x 1.620 mm erweiterte, maximale Bogenformat. Doch für LTV-Vorstandsmitglied Dr. Jacopo del Pennino war dies nicht das einzige Investitionskriterium: „Wir nutzen jede Chance, unsere Produktivität mit allen verfügbaren technischen Innovationen zu steigern und zu verbessern. Dies gilt für Druckleistung, Automatisierung und im Besonderen für die Qualitätskontrolle. Die neue Rapida 162a-Wendemaschine verfügt über Plattenwechselvollautomaten, CIP-Link online, ACR-Autoregister und Farbmess- und -regelsystem DensiTronic professional. Mit diesem Hightech-System ist es möglich, unseren anspruchsvollen Kunden eine Qualitätsgarantie über die gesamte Auflage zu geben.“
Viel Erfahrung mit Jumbo-Perfektoren
„Nach unserer letzten Investitionsphase 2006 in eine Rapida 162a-4 SW2 und eine Rapida 105-6 stellt die aktuelle Maschine einen weiteren Fortschritt dar. Die Rapida 162a-8 SW4 ist sehr gut angelaufen und produziert im Zweischichtbetrieb. Derzeit versuchen wir, durch spezielle Trainingssitzungen für unsere Drucker den Output noch weiter zu optimieren. KBA verfügt speziell bei den Wendemaschinen im Großformatduck und im Mittelformatdruck durch seine langjährige Erfahrung über einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung. Bedienung, Rüstzeiten und Ausstattung werden ständig optimiert und versetzen uns in die Lage, unsere sehr gute Marktposition bei den italienischen Buch- und Verlagsdruckern zu behaupten.“
Verlagsproduktionen für Top-Kunden
La Tipografica Varese erzielt derzeit an seinen beiden Produktionsstandorten in Varese mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 25 Millionen Euro. Schwerpunkte sind Enzyklopädien, Schulbücher, Bildbände sowie hochwertige Verlagsproduktionen (künstlerische, literarische und wissenschaftliche Werke) für italienische, französische, englische und deutsche Auftraggeber.
Quelle: Koenig & Bauer AG
Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken