Grupo Nación in Costa Rica stellt komplett auf KBA-Drucktechnik um

Der KBA-Kunde Grupo Nación in San José, Costa Rica, hat sich nach der Investition in eine einfachbreite Comet-Rotation mit Heatset-Trockner im Jahre 2004 kürzlich für den Ausbau der Zeitungsdruckanlage und parallel erstmals für modernste Bogenoffsettechnik von KBA in Radebeul entschieden. Das Unternehmen stellt damit den gesamten Druckbereich auf KBA-Technik um.

Bestellt wurden gleich drei baugleiche Rapida 105-Mittelformat-maschinen der neuesten Generation. Die drei Fünffarben-Anlagen werden im Mai, Juli und September dieses Jahres mit Lackierturm, doppelter Auslageverlängerung, wellenlosem Anleger, ziehmarkenfreier SIS-Anlage, Plattenwechsel-Vollautomaten, Inkline-Farbver-sorgung von Technotrans, Karton-Paket und UV-/Hybridausstattung geliefert und ersetzen vier Maschinen anderer deutscher Hersteller.

Der Auftragserteilung an KBA waren ein umfangreicher Vergleich unterschiedlicher Maschinentypen aus Deutschland und Fernost sowie Besuche bei Anwendern in Deutschland, Spanien und den USA vorausgegangen. Bei der Maschinenwahl setzt Grupo Nación auf eine wachsende Nachfrage nach Inline mit UV- und Hybrid-Farben und Lacken veredelten Druckprodukten. Die Nummer 1 bei Printmedien in Costa Rica möchte ihren Kunden gezielt hochwertig veredelte Zeitschriften und Akzidenzdrucksachen anbieten.

Darüber hinaus sieht man sich mit den mit CX-Paketen ausgestatteten Rapida-Maschinen gut gerüstet für die ebenfalls wachsende Nachfrage nach stärkeren Grammaturen. Alle Maschinen verfügen zusätzlich über Kühlkombinationsgeräte von Technotrans für den alkoholarmen Druck. Emissionsarmes Drucken ist in Costa Rica aufgrund scharfer Umweltschutzbestimmungen ein wichtiges Thema.

Mit einem umfangreichen Service-Zusatzpaket bezüglich Druckerausbildung, Ersatzteilversorgung und präventiver Wartung soll eine kontinuierlich hohe Performance der schnellen Rapidas sichergestellt werden. Der Vertrag mit Grupo Nación ist ein wichtiger Meilenstein beim angestrebten Ausbau der KBA-Marktposition in Mittelamerika.

Auch KBA Comet wird erweitert

Neben den drei Bogenoffsetmaschinen aus dem sächsischen KBA-Werk bestellte die Grupo Nación bei KBA in Würzburg eine Erweiterung der seit Jahren erfolgreich produzierenden Comet-Rotation um zwei auf zehn Achtertürme. Der Ausbau erlaubt eine Erhöhung der Seitenumfänge der inzwischen vier Tageszeitungen. Die zwei neuesten Titel „La Teja“ als Boulevardzeitung und „La vuelta en U“ als Universitätszeitung entwickeln sich ebenso vielversprechend wie die langjährigen Titel „La Nación“ und „El Día“. Daneben werden tagsüber unter Nutzung der Heatset-Trockner eine Vielzahl weiterer Produkte für Fremdkunden wie Zeitschriften, Avon-Kataloge oder „Shopper“ produziert.

Quelle: König & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken