Drei neue Medien für Foto und Fine Art im Rollout von Innova Art nun verfügbar.

Digital bedruckbares Canvas ist im Vergleich zu anderen Druckmedien ein noch relativ neues Produkt und erlebte ein explosives Wachstum in der jüngsten Vergangenheit. Dabei entwickelte sich dieses Medium für Künstler und Fotografen gleichermaßen stark und schaffte somit die Möglichkeit die Arbeiten jener Anwender perfekt und hochwertig zu präsentieren. Darüber hinaus eröffnete sich ein hochwertiger und gewinnbringender Trend, die anhaltende Popularität der Canvas Medien betreffend zu nutzen, speziell im Foto und Kunstmarkt großformatig wertvolle Ausdrucke und Kunstdrucke zu schaffen.

Obwohl in der Zwischenzeit bereits viele digital bedruckbare Canvas Medien existieren, suchen Künstler und Fotografen nur nach ausgesuchter hoher Qualität, welche die Langlebigkeit Ihrer Kunstwerke garantiert. Genau hier ist der Ansatz
der Innova Canvas Medien und somit der Unterschied zum Massenmarkt.

Drei neue Canvas Sorten wurden im Oktober 2007 für den Foto- und Kunst-Markt freigegeben. Jedes Produkt wurde hinreichend auf die Kompatibilität mit allen gängigen (führenden) Inkjet Druckern auf Kompatibilität getestet. Farbraum, D-Max-Rating, und Detailgenauigkeit wurden als Kompatibilitätskriterien beurteilt. Ebenso wurden ICC Profile für Epson, Canon und HPDrucker bereitgestellt.

Alle drei Medien wurden von ausgesuchten hochwertigen Rohstoffen hergestellt, einem perfekten Mix aus Baumwolle und Polyesterfasern. Dadurch wurde eine optimale Festigkeit und eine ausreichende Flexibilität erreicht, um die Medien nach dem Druck z. b. mühelos und beschädigungsfrei auf Keilrahmen aufziehen zu können (kein Weißbruch).

Das Photo Canvas Matte (350g/qm) und Fine Art matte Canvas (340g/qm) sind Wasserresistent und können ohne Probleme nachträglich mit Bildschutzlacken für extrem lange Haltbarkeit beschichtet werden. Das einzigartige High-Gloss-Coating des neuen Photo Canvas Ultra Gloss Mediums (380g/qm) benötigt durch die mikroporöse Beschichtung kein weiteres Finishing. Alle drei Medien sind in den breiten 17, 24, 36 und 44 Zoll verfügbar, in Rollenlängen von 15m.

Speziell Fotografen werden die leicht strukturierte Oberfläche und den hohen Weißgrad des Photo Canvas Matte und des Photo Canvas Ultra Gloss zu schätzen wissen. Diese Medien bestechen durch Genauigkeit in der Detailwiedergabe, hohen Kontrast und einen verblüffendem Farbraum, besonders bei sanften Farbverläufen.

Das hoch glänzende Coating des Photo Canvas Ultra Gloss Medium ist dem unserer FibaPrint Papiere ähnlich, welche ja bekanntlich bereits einige Preise gewonnen haben. Künstler und Fotografen, die mit sehr hoher Farbsaturierung arbeiten, werden auf dieses Produkt nicht mehr verzichten wollen.

Fotografien und Kunst auf Canvas ist ein Endprodukt, welches hohe Margen erzielt, setzt man dies in den Vergleich mit Papiermedien. Damit können Künstler Ihr Geschäft gewinnbringend absichern.

Das noch relativ junge Unternehmen Innova Art etablierte in kürzester Zeit eine gute Reputation für innovative und qualitativ hochwertige Printmedien. Die FibaPrint Papiere mit ihrer einzigartigen Beschichtungstechnoligie vollführten einen Quantensprung in der digitalen Printausgabe, als vollwertiger Barytersatz. So war es möglich den TIPA Award zu gewinnen, als „Bestes unabhängiges Ink-Jet Papier“. Die neuen Canvas Medien versprechen einen ähnlichen Erfolg, denn Innova zeigte damit einmal mehr, wie bereits Heute die Medien von Morgen aussehen werden.

Quelle: Nopar International GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken