Fünf Preise in der Kategorie Geschäftspapiere, einen Preis in der Kategorie Formulare, einen ersten Preis in dem mit 500 Euro dotierten Nachwuchs-Förderpreis sowie drei Anerkennungen für den Nachwuchs wurden durch die Jury des MfG Awards am 9.10.2008 vergeben.

Auf die short-list kamen 30 Arbeiten der Agenturen und 4 Arbeiten des Nachwuchs-Wettbewerbs.

Zu den 11 Juroren gehörten erstmals seit der Gründung des Wettbewerbs vor
17 Jahren mit Cordula Alessandri, Geschäftsführerin und Creative Director von alessandridesign, Wien und Jean Jacques Schaffner, Designer und Fotograf, Mitinhaber Schaffner & Conzelmann, designersfactory.com, Basel zwei Designer aus dem deutschsprachigen Ausland. Weitere Mitglieder der Jury waren

– Dr. Karl-Heinz Bausch, Linguist,
– Alexander Branczyk, Grafik-Designer, Art Director, xplicit Gesellschaft
für visuelle Kommunikation mbH, Berlin und Frankfurt/M,
– Dirk Heine, Diplomdesigner, Heine Warnecke Kommunikationsdesign, Hannover und Münsterland,
– Andreas Hemm, Gestalter & Fotograf, Hemm-communication.design, Filderstadt,
– Prof. Ivica Maksimovic, Hochschule der Bildenden Künste, Saarbrücken,
– Bettina Schulz, Chefredakteurin novum, World of Graphic Design, freie Journalistin, München,
– Dr. Ingrid Toebe-Albrecht, Geschäftsführende Gesellschafterin, Paul Albrechts Verlag, Formulardruck, Lütjensee,
– Dieter Ullmann, Chef-Volkswirt i.R. des bvdm,
– Jens Wahren, Geschäftsführer, RIECO Orgaform Altenburg, Altenburg.

Die Jury hatte eine schwierige Aufgabe, denn die Preisträger waren aus
78 Einsendungen auszuwählen. Die Jury urteilte: „Die meisten Arbeiten sind
gut gestaltet, haben aber nicht ganz so hohe Qualität wie letztes Jahr“.

Einige highlights aus der Jury-Arbeit:

„So eine schöne Formularfamilie haben wir schon lange nicht mehr gesehen“
„Diesmal fehlte es an Experimentierfreude. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die bitter nötig!“
„Wir wollen uns bei der Jury-Sitzung beim nächsten Mal wieder mehr als diesmal streiten“
„Die Einschätzungen der Studierenden zu Professionalität ist erstaunlich“.

Die Preisverleihung findet am 13. November 2008 von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr als Abschluss der Ausstellung „Am Anfang war das Formular“ des Museums für Kommunikation, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt am Main statt.
Borries Schwesinger, der als Gestalter in Oxford und Berlin wirkt, hält den Festvortrag. Er ist Autor des Buches »Formulare gestalten«, das im Verlag Hermann Schmidt, Mainz, erschienen ist. Seine Verlegerin, Karin Schmidt-Friderichs, wird die Moderation der Preisverleihung übernehmen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e. V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken