Der Göttinger Vorstufenbetrieb und CtP-Dienstleister Scantec nutzt den Fujifilm-Workflow XMF als hybriden Workflow. Celebrant war bei Scantec in den letzten fünf Jahren bis zur vollen Ausbaustufe gewachsen und wurde nun durch den innovativen XMF-Workflow ersetzt, den Fujifilm 2007 auf den Markt brachte.

»Es ist ein ganz anderes Arbeiten, aber der Umstieg hat sich gelohnt,« bemerkt Dirk Ohle, Geschäftsführer der Scantec, Gesellschaft für digitale Bildverarbeitung mbH, in Göttingen. Er spricht damit den Wechsel vom Fujifilm Workflow Celebrant auf den neuen Workflow XMF an. »Die Geschwindigkeit ist grandios«, urteilt Dirk Ohle. »Mit XMF bringen wir es leicht auf das Acht- bis Zehnfache der bisherigen Verarbeitungsgeschwindigkeit.« Dabei wird das Workflow-System nicht nur genutzt, um Druckplatten zu belichten, sondern auch, um über ein Digitaldrucksystem Handmuster herzustellen oder über verschiedene Large-Format-Systeme Proofs zu produzieren. Zur Zeit setzt Scantec die Version XMF complete 1.2 ein, »wir warten aber schon gespannt auf die Neuerungen, die mit der nächsten Version zur drupa kommen sollen«, so Dirk Ohle.

Quelle: FUJIFILM Deutschland

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken