Auszeichung ist eine Bestätigung für das Engagment von Kodak auf dem wachsenden Flexodruckmarkt. ROCHESTER, N.Y., 18. Juli – Kodak hat einen der diesjährigen PIA/GATF InterTech™ Technology Awards erhalten. Das digitale KODAK FLEXCEL NX Flexographic System ist eine von insgesamt zehn Technologien, die mit diesen prestigeträchtigen Auszeichnungen prämiert wurden.

Mit den seit 1978 jährlich verliehenen PIA/GATF InterTech Technology Awards werden besonders innovative Technologien für den Markt der grafischen Kommunikation geehrt.
„Das digitale KODAK FLEXCEL NX Flexographic System repräsentiert einen faszinierenden neuen Ansatz für die Bebilderung von Flexoplatten. Es zeichnet sich durch eine extrem hohe Auflösung und überaus konstante Resultate aus“, sagt Doug Edwards, General Manager Prepress Solution, Kodak’s Graphic Communications Group. „Verschiedene Kunden unseres Hauses haben bereits Preise für Arbeiten gewonnen, die sie mit dem System produzierten. Es freut uns sehr, dass wir nun von der PIA/GATF diese Auszeichnung erhalten haben. Diese Lösung wird den Markt noch stark beeinflussen.“

Das integrierte digitale FLEXCEL NX Flexographic System ermöglicht auf unterschiedlichsten Bedruckstoffen wie Papier, flexiblen Verpackungsmaterialien, Folien, Etiketten und Faltschachtelkarton eine Druckqualität der Offsetklasse, die auch dem Verpackungstiefdruck Konkurrenz macht. Das System umfasst den KODAK FLEXCEL NX Laminator, digitale KODAK FLEXCEL NXH Flexoplatten, den KODAK FLEXCEL NX 830 Thermal Imaging Träger (Bildträger), einen KODAK TRENDSETTER NX Mid oder Narrow Belichter, die KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie sowie das KODAK PRINERGY POWERPACK Workflow System für den Verpackungsdruck.

Da der Bildträger direkt auf die Druckplatte laminiert wird, gibt es keine Probleme aufgrund von Sauerstoffeinwirkung. Das FLEXCEL NX System produziert Flexoplatten mit stabilen, voll ausgebildeten Rasterpunkten, die eine ebene druckende Fäche aufweisen. Diese Punktstruktur sorgt für eine erhebliche Verringerung des Tonwertzuwachses sowie für eine deutliche Verbesserung der Konstanz und Qualität der Druckergebnisse.

„Das digitale KODAK FLEXCEL NX Flexographic System ist eine wahrhaft innovative Lösung für den Markt, weshalb seine Auswahl der Jury leicht fiel“, bemerkt Dr. Mark Bohan, Vizepräsident, Forschung und Technologie, PIA/GATF. „Die Druckmuster waren wirklich überzeugend. Sie beweisen, dass dieser Lösungsansatz der Flexoplattenbebilderung einen großen Sprung nach vorn bedeutet.“

Mit dem FLEXCEL NX System können Druckereien Resultate erzielen, die bislang nicht für möglich gehalten wurden, und sie können neue Wege entdecken, um die bisherigen Grenzen des Flexodrucks zu überwinden.
Bei einer Technologiedemonstration im Frühjahr verwendete die Williamson Printing Corporation in Dallas, US-Bundesstaat Texas, ihr FLEXCEL NX System zur Bebilderung von digitalen KODAK FLEXCEL NX Flexoplatten mit Offset-Farbauszügen. Diese Farbauszüge waren nicht weiter bearbeitet worden und wiesen offsettypische Rasterwinkel sowie eine Rasterweite von 120/cm auf. Die Platten wurden in den Lackwerken einer hybriden HEIDELBERG SPEEDMASTER-Bogenoffsetmaschine des Unternehmens montiert, um dann hochwertige Filmplakate zu drucken. Dabei übertrafen die Volltondichten aller Farben den Wert von 2,0.
Außerdem zeichnete die Flexographic Pre-Press Platemakers Association (FPPA) im März 2008 das digitale KODAK FLEXCEL NX Flexographic System mit einem von drei in diesem Jahr vergebenen FPPA Technology Innovator of the Year-Preisen aus.

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Quelle: Kodak

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken