Für mehr Flexibilität in der Design-Industrie jetzt zusätzlich mit den Farbbibliotheken von Pantone Goe und Pantone Fashion + Home Smart.

Pantone, weltweit führender Anbieter von professionellen Farbstandards für die Grafik- und Designindustrie, hat die nächste Generation seines preisgekrönten Geräts zur Farbbestimmung vorgestellt, den Pantone Color Cue 2. Mit nahezu 4.000 neuen Farben bietet das Gerät Designern aus allen Branchen, wie Grafikdesign, Architektur, Inneneinrichtung oder Modedesign, deutlich mehr Möglichkeiten zur genauen Farbbestimmung. Die Anwender können überall und jederzeit schnell zwischen den verschiedenen PANTONE-Farbbibliotheken wechseln und Farben damit identifizieren.

Color Cue 2 ordnet die Farben auf unterschiedlichsten Oberflächen der nächstliegenden PANTONE-Farbe zu – so können Designer, schnell und einfach ihre Farbinspirationen realisieren. Zusätzlich zu den bereits integrierten Bibliotheken umfasst das neue Kolorimeter die beiden PANTONE-Farbbibliotheken des PANTONE Goe und des PANTONE FASHION + HOME SMART Systems. Das PANTONE Goe System, das im September 2007 angekündigt wurde, ist mit 2.058 neuen PANTONE-Farben ein komplett neues Farbinspirations- und Spezifizierungssystem für die grafische Industrie. PANTONE FASHION + HOME SMART wurde im März 2007 vorgestellt. Es umfasst 1.925 neue Farben für die effiziente Farbgestaltung speziell in der Mode- und Einrichtungsbranche.

Speziell für die Grafik-, Druck- und Verlags-Industrie integriert der neue Color Cue 2 außerdem die Farbbibliothek des PANTONE MATCHING SYSTEM für gestrichenes, ungestrichenes und mattes Papier sowie für die Architektur- und Einrichtungs-Industrie die PANTONE PAINT + INTERIORS-Farbbibliothek. Insgesamt hat der Nutzer mit diesem tragbaren Gerät Zugriff auf vier Farbbibliotheken mit rund 9.000 PANTONE-Farben. Außerdem speichert der Farbsensor die letzten 30 erfassten Farben für eine spätere Nutzung. Color Cue 2 wird von einer handelsüblichen 9-Volt-Batterie mit Strom versorgt, die für einige tausend Messungen hält.

„Designer werden jederzeit und überall durch ihre Umwelt inspiriert“, sagt Helmut Eifert, Vice President European Operations, Pantone Inc. „Durch die Erweiterung des Color Cue 2 um die beiden aktuellsten PANTONE-Farbbibliotheken geben wir allen Designern die Möglichkeit, Farben schnell und einfach zu identifizieren und anschließend in ihre Arbeit einzubringen.“

Mit der neuen Software des Color Cue 2 können Designer PANTONE-Farben für den Gebrauch in verschiedenen Farbräumen und in gängiger Bildbearbeitungssoftware umzuwandeln. Farbwerte für den Vier-Farbdruck-Prozess, den Hexachrome® Druck und das Web können genau spezifiziert und exakt kommuniziert werden. Color Cue 2 unterstützt die Reproduktions-Formeln für CMYK, CMYK EURO, sRGB, Adobe® RGB 255, HTML, L*a*b, PANTONE Hexachrome® und XYZ-Werte. Color Cue 2 ermöglicht Designern außerdem, schnell eine Farbe bei einer Vielzahl von simulierten Lichtverhältnissen zu identifizieren: D65 (6500° K, Tageslicht), D50 (5000° K, Tageslicht), F2 (4150° K, Fluoreszierendes Licht (Leuchtstoffröhren)), A (2856° K, Horizont) und TL84 (4100° K, Schmalband-Leuchtstoffröhren).

Preise und Verfügbarkeit
PANTONE Color Cue 2 ist über die Pantone Web-Seite unter www.pantone.de und über ausgewählte Vertriebspartner erhältlich. Das Gerät kostet 349,- Euro (zzgl. MwSt).

Quelle: Pantone

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken