Sensationell schnell

Die Besucher auf dem Müller Martini-Stand der drupa 2008 waren von der Fadenheftmaschine Ventura MC begeistert. Ein querformatiges Produkt mit eingesteckten Bogen wurde auf der Ventura MC mit der rasanten Geschwindigkeit von 200 Takten pro Minute in bester Form fadengeheftet.

Zahlreiche drupa-Besucher zeigten sich auf dem Müller Martini-Stand beeindruckt von der rasanten Produktion von querformatigen Buchblocks im Format 257 x 175 mm mit eingesteckten Bogen. Die Ventura MC verarbeitete selbst dieses anspruchsvolle Produkt mit einer Geschwindigkeit von 200 Takten pro Minute – das ist wirtschaftliches Fadenheften!

MC-Technologie sorgt für sensationelle Produktionsgeschwindigkeit
Die neue Motion-Control-Technologie macht es möglich. Sie sorgt für die sichere Verarbeitung auch bei höchster Geschwindigkeit. Die Bogen werden servogesteuert auf dem Heftsattel positioniert und können rechts ausgerichtet werden. Dies und die zweiteilige Bauweise des Heftsattels ermöglichen auch bei Mehrfachnutzen und anspruchsvollen Produkten eine hohe Produktionsgeschwindigkeit.

Neben der MC-Technologie überzeugt die Ventura MC mit weiteren Highlights. Das modulare Öffnungssystem bietet eine ganze Reihe von Öffnungsvarianten. Damit werden die verschiedensten Papier- und Bogenarten mit und ohne Vorfalz optimal geöffnet. Die Bild- und Barcode-Erkennung mit Asir 3 prüft alle Bogen von innen und sorgt für höchste Produktionssicherheit.

Blasluft-Technik und Fadenverschweißung für höchste Produktqualität
Die blasluftunterstützte Fadenschlaufenbildung bietet durch einfache Änderung der Blasrichtung die Wahl zwischen einfachem Stich, versetztem Stich und kombiniert versetztem Stich. Je nach Produkt kann so die Rückensteigung deutlich verringert werden. Dank verschweißter Fadenschlinge behalten die Buchblocks ihre kompakte Form. Höchste Qualität der Buchblocks ist garantiert.

Maschinenbedienung mit höchstem Komfort
Die Einstellung der Ventura MC erfolgt menügeführt am Touchscreen. Auch Personal ohne Computererfahrung bedient die Maschine mühelos. Tausend verschiedene Aufträge können in der Maschine gespeichert werden. Über einen USB-Anschluss ist es möglich, die Daten auch extern zu speichern und auszuwerten. Zwischen verschiedenen Venturas können Produktionsdaten über eine optionale Ethernet-Verbindung ausgetauscht werden.

Alternativ zum ergonomischen konzipierten Anleger bietet Müller Martini eine automatische Stapel-Zuführung mit Puffer an. Diese erlaubt dem Bediener eine flexible und effiziente Arbeitsweise, schonendes Abziehen ist garantiert. Das neue Tür-Konzept mit dreiteiliger Schiebetür sorgt für freien Zugang an jeder Position. Drei Auslage-Varianten stehen zur Auswahl: gestapelt, geschuppt oder stehend.

Quelle: Müller Martini

 

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken