Neu: Dank Asir 3 noch sicherer und effizienter

Die drupa 2008 wirft ihre Schatten voraus! – Rund ein halbes Jahr vor diesem Grossereignis der graphischen Industrie präsentierte Müller Martini Buchtechnologie GmbH den Besuchern der Hausmesse in Bad Mergentheim/D ihre Fadenheftmaschine Ventura neu mit dem Kontrollsystem Asir 3. Mit der Integration dieses von den Müller Martini-Sammelheftern und –Zusammentragmaschinen her bekannten Kontrollsystems wurde die Produktionssicherheit der weltweit geschätzten Ventura nochmals erhöht.

Immer mehr Buchbinder produzieren weltweit mit der Fadenheftmaschine Ventura von Müller Martini Buchtechnologie erstklassige Buchblocks und sind begeistert von ihrer Betriebssicherheit. Eine Reihe von Kontrolleinrichtungen sorgt für die bekannt hohe Zuverlässigkeit mit der die Ventura Schicht für Schicht beste Qualität liefert. Neu bietet Müller Martini die Fadenheftmaschine Ventura mit dem erprobten Kontrollsystem Asir 3  an. Dieses prüft die korrekte Reihenfolge der Bogen und die Öffnung an der richtigen Stelle. Wahlweise kann das mit dem Bildvergleichs-Modus oder über eine Barcode-Erkennung geschehen.

Asir 3: Barcode oder Bildvergleich – der Kunde hat die Wahl
Der Sensor besteht in der Ventura aus einer „intelligenten“ Kamera, die erkennt und entscheidet, ob Bogen korrekt zugeführt sind oder nicht. Der Sensor ist so angebracht, dass er die Bogen von innen kontrolliert. Mit diesem Müller Martini-Patent können Bogen erkannt werden, die nicht in der richtigen Reihenfolge einfahren und auch solche, die nicht richtig geöffnet wurden. Beim Bildvergleichs-Modus werden vom Asir-3-Sensor beim Durchlauf pro Bogen vier Aufnahmen erstellt und geprüft. Der Bereich, in dem die Aufnahmen gemacht werden, ist variabel und kann vom Bediener produktabhängig eingestellt werden. Alternativ kann zur eindeutigen Identifizierung der Signaturen die Barcode-Erkennung verwendet werden. Dabei scannt der Sensor den am Kopfschnitt angebrachten Barcode. Mit dem Barcode kann hundertprozentig sichergestellt werden, dass nicht korrekt zugeführte Bogen erkannt und ausgeschleust werden. Müller Martini bietet den Anwendern ein Programm zur Barcode-Erstellung, welches in allen gängigen Software-Programmen der Prepress-Branche enthalten ist.

Effiziente Bogen-Zuführung in Stapeln
Für eine effiziente und sichere Zuführung der Bogen in den Anleger der Fadenheftmaschine Ventura bietet Müller Martini Buchtechnologie ein automatisches Stapel-Zuführmagazin an. Der Buchbinder legt lose Buchblocks in Stapeln von bis zu 220 mm Höhe auf eine angetriebene Röllchenbahn mit Staufunktion, wo sie gepuffert werden. Bei A5-Formaten können sich beispielsweise sieben, bei A6-Formaten zehn Stapel gleichzeitig auf dem Band befinden. Dann wird der erste Stapel getaktet der Zuführgabel übergeben, die ihn automatisch und sanft im Anlegermagazin ablegt.

Für flexible Arbeitsweise und sicheres Abziehen
Dem Bediener erlaubt diese Stapelzuführung mit Puffer eine flexible und effiziente Arbeitsweise. Auch bei höchster Maschinengeschwindigkeit ist er in der Lage ausreichend Bogen nachzulegen, womit die Auslastung der Maschine – und somit eine hohe Produktivität – jederzeit gesichert ist. Obwohl der Bediener eine größere Menge an Bogen nachlegen kann, bleibt die Stapelhöhe am Anleger gering. Dadurch kann auch bei gestrichenen Papieren und solchen mit niedriger Grammatur ein sicheres Abziehen gewährleistet werden.

Die bewährte Fadenheftmaschine Ventura mit Asir 3 wird nur eines von zahlreichen Highlights sein, die Müller Martini den Besuchern vom 29.5. – 11.6.2008 auf ihrem drupa-Stand B38 in Halle 14 in Düsseldorf präsentieren werden.

Quelle: Müller Martini Marketing AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken