Edle Visitenkarten

Der Austausch von edlen Visitenkarten gleicht in China und Japan schon fast einer Zeremonie.

Es gibt feste Regeln, die es zu beachten gilt, wenn man alles richtig machen möchte.

Diese Länder machen deutlich, welche Bedeutung dort der natürlich edlen Visitenkarte beigemessen wird. Nun müssen wir diese Kultur nicht übernehmen. Das würde wohl in den meisten Fällen auch ziemlich befremdend wirken.

Gleichwohl lohnt es sich, diesem „kleinen Stück Papier“ etwas mehr an Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Denn:  Möchten Sie nicht auch einen guten ersten Eindruck hinterlassen? Und für diesen gibt es bekanntlich keine zweite Chance.

Edle Visitenkarten & stolze Preise?

Ich gebe es gerne zu: Ich habe für meine Visitenkarten „stolze“ 89 Euro bezahlt. Nicht etwa für 2.000 oder 1.000 Exemplare, nein für nur 100 Stück.

„Verrückt“ oder „vollkommen überflüssig“, werden nun manche denken aber ich bin anderer Meinung. Warum? Ich fühle mich wohl dabei, wenn ich meine Visitenkarte einem anderen Menschen übergebe. Und wenn Sie nicht ein unbehagliches sondern ein gutes Gefühl bei der Übergabe Ihrer Visitenkarte haben, dann ist das doch für Sie der beste Einstieg in ein Gespräch. Meinen Sie nicht auch?

Visitenkarten als gute Investition

Ich kann mir sicher sein, dass mein Gesprächspartner nicht als ersten Eindruck empfindet: „Die ist aber billig gemacht! Oder: „Bin ich diesem Unternehmen nicht mehr wert?“ Noch schlimmer: „Ist wohl das Produkt oder die Dienstleistung, des Unternehmens auf der Visitenkarte, ebenso schlecht?“

Meine Visitenkarten sind aus glattem Karton und haben ein Flächengewicht von 350 g/Qm. Bedruckt wurden sie im Reliefdruck.

 

Reliefdruck von edlen Visitenkarten, Grußkarten, Briefpapier usw. im Film

Visitenkarten sind keine Streuartikel. Nicht für mich. Ich „verteile“ sie selektiv und betrachte sie auch als Wertschätzung gegenüber meinen Geschäftspartnern. Das mag antiquiert klingen, trifft aber den Punkt, auf den es ankommt.

Und allein das, macht es mir leicht, ein Vielfaches von dem dafür zu bezahlen, als vielleicht nötig wäre, wenn ich diese paar Quadratzentimeter Papier nur als reine Informationsträger betrachten würde. Sie wissen ja, der Teufel steckt im Detail.

 

photo credit: p.schottenloer via photopin cc

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken