Andreas Weber, Sprecher des DigitaldruckForum veröffentlichte am heutigen Morgen seinen neuesten Newsletter dessen Inhalt und Angebot wir an dieser Stelle gerne wiedergeben wollen:

Düster bis stockfinster, so stellen sich nicht nur kurz-, sondern auch mittelfristig die Aussichten der Print- und Publishing-Branche dar. Die Umsätze gehen z.T. dramatisch zurück, die Zahl der Insolvenzen steigt. Die Ratlosigkeit und auch der blinde, ziellose Aktionismus nehmen ebenfalls zu.

Was fast noch schlimmer ist:

Unsere aktuellen Recherchen und Studien unabhängiger Institute zeigen, dass es den wenigsten Digitaldruckern gelingt, ihr Geschäft profitabel zu betreiben. Dabei sind die „Probleme“ im Prinzip haus gemacht:

1. Es werden die falschen Anwendungsbereiche bedient. Beispiel: Nur wenige können Short-run- und On-demand-Produktionen mit Digitaldruck profitabel betreiben und erreichen, sofern der Digitaldruck nicht quersubventioniert wird, einen Wert von durchschnittlich 3% Umsatzrendite. Mit diesem Anwendungsbereich wollen aber über 80% der Digitaldrucker ihr Geld verdienen.

2. Eine aktuelle, europaweite Studienarbeit der Uni Wuppertal belegt, dass der Anwendungsbereich „variabler Datendruck“ in Verbindung mit Zusatzservices nicht nur Umsatz-, sondern geradezu DER Profitbringer ist. Nach Recherchen des DigitaldruckForums beträgt hier die durchschnittliche Umsatzrendite 15%. Aber weniger als 20% der Digitaldruckdienstleister bietet VDP erfolgreich an.

3. Profit bringen vor allem VDP-Anwendungen mit crossmedialer Vernetzung, integrierte und automatisierte Produktion, das Angebot von Schwarzweiss- und Farbdigitaldruck – auch in Verbindung mit Offsetdruckproduktionen.

4. Treiber für ein erfolgreiches Digitaldruckgeschäft sind laut Uni Wuppertal vor allem kompetente Beratungsleistungen, die Kunden geeignete Nutzenargumentationen aufzeigen können. Nicht einmal 20% der in der Studie befragten Digitaldrucker verfügen über ein Digitaldruck-Verkaufsteam und weniger als 5% bieten adäquate Beratung zum variablen Datendruck an.

Ganz ehrlich: DAS IST BESCHAEMEND UND PEINLICH!

Und darf so nicht bleiben! Denn dies führt ins wirtschaftliche Chaos, gemäß dem Motto: „Was ich tue, kann ich nicht. Und was ich kann, tue ich wohl auch nicht!“ Wir haben darum als Ad-hoc-Maßnahme für den 4. Mai 2009 einen DDF-Workshop-Nachmittag am Vortag des DigitaldruckForum Congress 2009 „Ideas for Profit“ angesetzt.

Hier die Eckdaten:

Ort: DigitaldruckForum – Geschäftstelle, Walpodenstr. 1, 55116 Mainz
Zeitpunkt: 14 bis ca. 18 Uhr
Datum: 4. Mai 2009
Kosten: Kostenlos für Teilnehmer des DDF Congress am 5. Mai 2009.
Sonstige: EURO 149,00 plus MwSt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es gilt das Prinzip: „First come, first served!“

Agenda und Themen

1. Erfolgsfaktoren für profitables Digitaldruckgeschäft – Ergebnisse und Erkenntnisse aus aktuellen Studien.
2. Was erwarten Kunden von Digitaldruckern?
3. Welche neuen Anwendungsbereiche muss man wie adressieren?
4. Diskussionen und Brainstorming: Was müssen wir tun und wie müssen
wir es tun, um profitabel zu arbeiten?

Moderation: Andreas Weber, Sprecher DigitaldruckForum
Optional: Gemeinsames Abendessen in einer Mainz Weinstube

Auf dem DigitaldruckForum Congress am 5. Mai werden dann weitere wichtige Informationen und Ideen vermittelt, wie man Profit generiert. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies Online tun. Bitte im Feld „Kommentar“ anmerken, ob sie auch am Workshop am 4. Mai teilnehmen möchten.

http://www.digitaldruck-forum.org/ddf-congress/Mai2009/registrieren

Als DDF-Mitglied erhalten Sie den Vorzugspreis von EUR 249,00 und sparen EUR 100.

Quelle: DigitaldruckForum

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken