Zugegeben, ganz so neu sind Druckportale nun auch wieder nicht. In´s Blickfeld der Druckereien, Agenturen, Verlage und von Industrie und Handel allerdings, sind Druckportale erst in den letzten 5 Jahren gerückt. Zurecht, wie man nur feststellen kann, denn einige Druckportale generieren inzwischen tausende von Druckaufträgen, mit einem millionenfachen Auftragsvolumen, im Jahr.

Umschreiben lässt sich der Begriff Druckportal wohl am besten mit „Ausschreibungsplattform und Handelsplatz für Drucksachen„. Druckportale haben im Grunde das Prinzip der klassischen „Ausschreibungsblätter“ aufgegriffen, den Verhältnissen und Anforderungen der grafischen Industrie angepasst und ein entsprechendes Webseitenangebot den Nutzern zur Verfügung gestellt.

Druckportale der zuvor beschriebenen Art, haben in der Regel zumindest 2 Nutzergruppen. Zum einen sind dies die Drucksacheneinkäufer (Printbuyer). Deren Motivation ein Druckportal zu nutzen liegt insbesondere darin, dass die aufwändige Suche nach einer Druckerei extrem reduziert werden kann. Hinzu kommt, dass ein Preis- und Leistungsvergleich von Druckereien vereinfacht wird. Drucksacheneinkäufer haben also bei der Nutzung eines Druckportals deutlich weniger Aufwand, bei gleichzeitig viel größerer Markttransparenz.

Die andere Nutzergruppe der Druckportale sind die Druckereien. Da sich die Druckindustrie in einem Strukturwandel und dies inmitten der Wirtschaftskrise befindet, ist der Druckereikunde und sein Druckauftrag mehr denn je hart umkämpft. Die klassische Druckerei der 70er-, 80er- und 90er-Jahre hat kaum noch eine mittelfristige Überlebensperspektive, wenn nicht entsprechend auf die neuen Marktverhältnisse reagiert wird. Zu diesen Anpassungsprozessen gehört für manch eine innovtive Druckerei, fast schon selbstverständlich, die Nutzung eines Druckportals. Dabei geht es natürlich im Wesentlichen um mehr Effizienz für den Vertrieb einer Druckerei. Dessen Arbeitsweise kann heute, schon aus Kostengründen, nicht mehr so sein wie vor zwanzig Jahren.

Druckportale bedienen eine Nachfrage, von seiten der Druckereikunden, nach mehr Transparenz, wenn es um die Auswahl der optimalen Druckerei geht.  Ein Druckportal als Vertriebstool, gehört, fast schon zwingend, zu dem Profil einer zukunftsorientierten, mit maximaler Effizienz arbeitenden Druckerei. Die Druckereikunden nutzen bereits in großer Zahl die Möglichkeiten der Druckportale. Der jährliche Zuwachs beträgt zum Teil, gegen den Branchentrend, 10 Prozent und mehr. Druckereien, die vielleicht schon seit Jahren ein Druckportal nutzen, schweigen im Regelfall darüber und dies aus gutem Grund – es ist ein echter Wettbewerbsvorteil.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken