Druckmuster

Druckmuster für Hochzeitskarten

Unsere Hochzeit rückte immer näher und wir mussten uns langsam aber sicher an die Einladungen sitzen. Da wir eine bayerische Hochzeit in Tracht feierten, wollten wir auch das Motto in der Einladung wiederbringen. Es war uns wichtig, dass wir in jedem Fall ein Druckmuster der Karte erhalten. Dort kommen das Papier und die Farben richtig zur Geltung.

Es wäre riskant gewesen, 150 Einladungen zu drucken, ohne zuvor ein Druckmuster in den Händen gehalten zu haben. Da wir uns nicht ganz sicher waren, ob wir mattes oder glänzendes Papier wollten, haben wir uns für mehrere Druckmuster entschieden.

Bei Google haben wir uns auf die Suche nach Einladungskarten gemacht. Wir haben die erste Webseite genommen, die uns angezeigt wurde. Dort haben wir unsere erste Karte entworfen. Leider war dort kein Motiv aufgeführt, welches uns richtig überzeugt hat. Trotzdem haben wir uns ein Druckmuster bestellt. Diesmal mit einem matten Papier und etwas dicker.

Es war jedoch nur das Format einer Postkarte. Wir gingen weiter auf die Suche. Bei einem weiteren Anbieter haben wir ein Motiv entdeckt, das uns sehr zugesagt hat. Es passte genau zu unserem Motto. Natürlich haben wir auch hier ein Druckmuster bestellt. Diesmal gleich zwei Variationen – ein Druckmuster in hochglanz Papier und ein weiteres aus mattem Papier. Dies war eine weise Entscheidung, denn so haben wir endlich den Unterschied gesehen. Das Druckmuster in matt hat uns definitiv mehr angesprochen und auf Anhieb gut gefallen.

Zu uns passte das Hochglanzpapier einfach nicht. Wir bestellen noch zwei weitere Druckmuster bei anderen Anbietern, blieben aber bei dem Druckmuster von der zweiten Webseite. Auch wenn das Anfordern der Druckmuster ein paar Euro kostete, war uns dies wert. Bei so einem wichtigen Tag, sollte man nichts dem Zufall überlassen. Die Farben und die Druckqualität sieht man erst, wenn man das Druckmuster in der Hand hält.

Druckmuster > Impressionen

Ein Druckmuster haben wir auch noch bei einer regionalen Druckerei anfertigen lassen. Mit dieser waren wir auch sehr zufrieden. Doch der Preis hat uns leider nicht überzeugt. Da bietet das Internet doch noch die günstigere Variante. Auch unsere Tischkarten haben wir dann bei den gleichen Anbieter bestellt, bei dem wir die Einladungskarten erhielten und zuvor wieder ein Druckmuster angefordert.

Dies gefiel uns sofort und wir bestellen die benötigte Menge. Bei den Dankeskarten nach der Hochzeit haben wir den roten Faden behalten und das gleiche Motiv genommen. Mit einem Hochzeitsfoto von uns versehen und einem schönen Spruch, war es für uns die perfekte Dankeskarte. Auch hier haben wir ein Druckmuster angefordert. Denn unsere Gäste sollten als Dankeschön eine wirklich schöne Erinnerung haben mit sehr guter Druckqualität. Das Foto kam bei dem Druckmuster etwas blass rüber. Wir haben dies reklamiert und erhielten kostenlos ein weiteres Druckmuster. Die Farben wurden überarbeitet und die Dankeskarte war für uns perfekt.

Für jede wichtige Einladung, Dankeskarte oder auch für eine Werbeplakat würde ich immer wieder ein Druckmuster anfordern. Die paar Euro sind es auf jeden Fall wert. Auch für jeden Sparfuchs sollte es wichtig sein, dass bestimmte Einladungen eine gute Qualität haben. Vor allem im Internet sollten Sie immer ein Druckmuster bestellen. Im regionalen Shop könnte man das Druckmuster weglassen, da man dort vor Ort immer Muster begutachten kann.

photo credit: matrjoschki.de via photopin cc

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken