manroland Businessforum Bogen bei Druckerei Gerin, Österreich

Es herrschte sonnig-heißes Kaiserwetter am 25. Mai und über 200 Gäste fanden sich bei der Druckerei Paul Gerin in Wolkersdorf bei Wien, Österreich, ein. Beim manroland Businessforum ging man der Frage nach: „Druckindustrie – intelligente Branche oder impulsiver Basar?“

Wie Druckunternehmen durch strategische Preispolitik, umweltfreundliches Handeln und durch cleveres Kapazitätsmanagement wirtschaftlich erfolgreicher werden, zeigte manroland auf diesem Businessforum. Der Veranstaltungsort war gut gewählt: Gerin, eine der großen Bogenoffsetdruckereien in Österreich, hat auf innovative Technologie und ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell gesetzt und sich so im Wettbewerb differenziert.

Die Druckerei Gerin ist Österreichs führender Plakatdrucker, daneben werden für Auftraggeber aus ganz Europa Etiketten und Einschläge für Schokolade- und Zigarettenweichpackungen sowie Folder, Kataloge und Geschäftsberichte im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr produziert.

Bei einem Rundgang und bei Druckdemonstrationen in der Druckerei konnten sich die Besucher selbst ein Bild davon machen, wie man mit Value Added Printing, Mehrwertdruck, erfolgreich am Markt agiert. Die Bandbreite der Maschinen beeindruckte: zwei ROLAND 900, XXL für den Plakatdruck, eine ROLAND 500, eine ROLAND 900 mit zwei Lackmodulen für den Verpackungsdruck und die  ROLAND 700 Ultima.

Diese Zehnfarbenmaschine ist eine Weltneuheit: fünf Druckwerke, Lackmodul und Trockner, dann die Wendung und schließlich noch einmal fünf Druckwerke mit anschließendem Lackmodul und ROLAND Seccomatic IR-/TL-Trockner – damit kann in einem Durchgang beidseitig gedruckt und lackiert werden. In dieser Konfiguration ist die Wolkersdorfer ROLAND 700 Ultima weltweit einzigartig.

Zukunftsorientiert denken

Ziel von Druckereien muss es sein, das Beste aus der gegenwärtigen schwierigen wirtschaftlichen Lage zu machen und mittelfristig ihre Geschäftsbasis zu entwickeln. Für die Lösung dieser Problemstellung können Ansatzpunkte und Ideen aus anderen Industrien teilweise übernommen werden. Wie deren Anwendung intelligent erfolgen kann erläuterte Dr. Markus B. Hofer von Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH in Köln. Mit welch vielfältigen Ansätzen Value Added Printing praktisch umgesetzt wird, verdeutlichte Sascha Ehrenberg,
Produktmanager für InlineSystems bei manroland, in seinem Vortrag „Mehr Effizienzsteigerungen und wahrnehmbare Differenzierung“. Für Wirtschaftlichkeit steht auch EcoLogic – Ökonomie durch Ökologie, hierunter sind die Umweltschutzaktivitäten bei manroland im Produktbereich Bogen gebündelt. Felix Ehrtmann, Produktmanagement SelectSystems bei manroland, referierte über die Bedeutung der umweltfreundlichen Produktion als unternehmensstrategischen Faktor. Auf großes Interesse stieß der Gedanke von Matthias Holder, Leiter Segmentmanagement bei manroland, „Mehr Wirtschaftlichkeit durch cleveres Kapazitätsmanagement“. Wie packe ich das Kapazitätsmanagement praktisch an, das bereits in der Investitionsphase, d.h. bei der Maschinenauswahl beginnt?

Gut vernetzt

Neben der Maschinentechnologie ist die Drucksaalvernetzung für die effiziente Produktion entscheidend. Die Maßnahmen, die Gerin gemeinsam mit dem Branchensoftwareunternehmen Rogler getroffen hat, haben seit Projektstart im Jahr 2003 den Auftragsdurchsatz um 30 Prozent gesteigert. Dipl.-Ing. Hannes Rogler erklärte den Teilnehmern direkt im Drucksaal die Benefits aus der Automatisierung im Druckbereich durch die Anbindung der Software an den printnet-Workflow. Neben der Technologie wird das Gesamtpaket „Maschine plus Dienstleistung“ immer
wichtiger. printservices beinhaltet Dienstleistungen wie Wartung und Upgrades. printcom bietet verfahrenstechnische Systemkomponenten. Experten gaben Tipps,
wie exakt auf die Geschäftsmodelle der Kunden abgestimmte Dienstleistungspakete für echten Mehrwert im Druck sorgen.

Die Druckerei Paul Gerin

Das Traditionsunternehmen wurde 1871 vom Druckpionier und Visionär Paul Gerin als „Buch-, Kunst- und Steindruckerei Gerin” gegründet. Im Jahr 1978 wurde das Gerin Druckzentrum in Wolkersdorf im Weinviertel eröffnet, die Jahre 2002 bis 2007 waren von einem gewaltigen Investitionsschub in Wolkersdorf geprägt. Es wurde sowohl die Vorstufe als auch der Druckbereich und die Endverarbeitung auf den letzten Stand der Technik gebracht. Den vorläufigen Abschluss bildete die Inbetriebnahme der Zehnfarben ROLAND 700 Ultima zu Jahresbeginn.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken