Druckhaus

Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) weist allein für Deutschland 9.700 Betriebe aus, die der Druckindustrie zuzuordnen sind. Mehr als 83 Prozent dieser Unternehmen beschäftigt weniger als 20 Mitarbeiter, stellen also ein eher kleines Druckhaus dar.

 

Hier die Übersicht zu behalten ist nahezu ausgeschlossen. Wie aber finde ich das optimale Druckhaus?

 

Druckhaus gesucht

 

Druckhaus ist nicht gleich Druckhaus. Wenn der bvdm für das Jahr 2011 allein 5.873 Mio. Euro Produktionswert für den Bereich Werbedruck inklusive Kataloge ausweist, für bedruckte Etiketten aber immerhin noch 1.189 Mio. Euro, wird deutlich, dass es Auftragsvolumina in ganz unterschiedlichen Druckbereichen gibt. Selbst wenn viele der Etiketten als Aufkleber auf den Katalogen enden, sie stammen vermutlich nicht aus ein und demselben Druckhaus. Praktisch jeder Auftrag stellt andere Anforderungen an das Druckhaus. Weil die meisten auf dem immer enger werdenden Markt ihr Heil in der Spezialisierung suchen – und auch finden –, ist es unwahrscheinlich, einen Allrounder für den Druck zu bekommen. Es sei denn, Sie wollen immer dasselbe Produkt herstellen. Das Druckhaus, das gestern Ihre Flyer perfekt drucken konnte, wird es morgen wieder tun. Benötigen Sie jedoch einen Katalog oder möchten Werbemittel wie Ballons bedrucken lassen, müssen Sie ein weiteres Druckhaus finden. Eines von 9.700 allein in Deutschland.

 

Wie vorgehen bei der Suche nach einem passenden Druckhaus?

 

Szenario 1: Sie greifen nach den Gelben Seiten und beginnen zu telefonieren. Natürlich können Sie Ihre Anfrage auch per E-Mail versenden. Vorher haben Sie dennoch die Kontaktinformationen zusammengetragen und vermutlich eher die Adressen in Ihrer Gegend gefunden, nicht aber das optimale Druckhaus, wenn es am anderen Ende der Republik ansässig ist. Bis Sie sämtliche Ergebnisse zusammengetragen und nun erst mit dem eigentlichen Vergleich beginnen können, könnte ein Druckhaus Ihren Auftrag bereits erledigt haben. Würden Sie es nur kennen.

 

Szenario 2: Sie beauftragen einen Dienstleister mit der Abwicklung Ihres Druckauftrags. Handelt es sich hier um ein ausgesprochen aufwendiges Projekt, kommen Sie dadurch recht schnell zum Ziel. Allerdings sind dann auch die Mehrkosten erheblich, denn nicht nur das Druckhaus will bezahlt werden, auch der Dienstleister verursacht Kosten. Je nachdem, wie komplex der Auftrag ist, für den Sie das passende Druckhaus suchen, kann dieser Weg dennoch der richtige sein.

 

Szenario 3: Sie bemühen sich in einer einmaligen Aktion darum, Ihren Druckauftrag anzubieten. Dazu später mehr.

 

Welche Kriterien gilt es zu beachten?

 

Begeben Sie sich selbst auf die Suche nach dem entsprechenden Druckhaus, setzt das auch bei Ihnen fachliche Kenntnisse voraus. Wenn Sie wissen, welches Verfahren beim Bedrucken der oben bereits erwähnten Ballons in Anwendung kommt, sind Sie sicher vom Fach oder verfügen über langjährige Erfahrung. Wer die Antwort allerdings nicht umgehend nennen kann, benötigt Beratung. Das ist kein Mangel! Beratung ist einer der Serviceleistungen, die ein gutes Druckhaus liefert. Tatsächlich ist die Bereitschaft zur Kommunikation neben den Erzeugnissen aus dem Druck eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl. Nämlich immer dann, wenn ein Grund zur Reklamation auftritt. Wie reagiert das Druckhaus, wenn der Auftraggeber mit dem Ergebnis unzufrieden ist? Wird Ihre Beschwerde ernst genommen oder fühlen Sie sich am Telefon unsachgemäß abgefertigt? Wie kulant sich ein Druckhaus verhält, kann entscheidend sein für eine längerfristige Zusammenarbeit. Leider scheint diese Erkenntnis nicht in jedem Druckhaus vorzuherrschen. Sie aber sollten darauf uneingeschränkt Wert legen. Immerhin geht es hier um Ihr Budget.

 

Ein weiteres maßgebliches Kriterium ist selbstverständlich die Qualität. Hier jedoch sind Sie quasi auf der sicheren Seite: Internationale Normen ermöglichen einen unanfechtbaren Austausch über Farbtöne und ein Proof (Vorabdruck) stellt sicher, dass Sie bekommen, was Sie beauftragt haben. Allerdings muss das Druckhaus einen solchen Proof auch anbieten. Beim Onlinedruck ist damit kaum zu rechnen.

 

Druckhaus finden ohne Mehraufwand

 

Weiter oben habe ich Ihnen versprochen, darüber zu berichten, wie die Vergabe eines (auch komplexen) Druckauftrags einfach und ohne lange Recherchezeiten zu erledigen ist. Hier die Antwort:

 

Suchen nicht Sie nach dem Druckhaus. Lassen Sie das Druckhaus Ihren Auftrag finden!

Das Verfahren ist so einfach wie überzeugend: In sogenannten Ausschreibungsportalen bieten Sie Ihren Auftrag an. Dafür machen Sie möglichst genaue Angaben: Wie heißt das Produkt, welches Material soll bedruckt werden, welchen Zeitraums sehen Sie für die Angebotsabgabe vor, um welche Auflagehöhe handelt es sich und welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung sollen erfolgen. Die Liste der technischen Angaben lässt sich nahezu unbegrenzt erweitern. Je besser Sie den Auftrag beschreiben, desto größer ist die Chance, genau das Druckhaus zu finden, das Sie suchen.

 

Innerhalb der von Ihnen vorgegebenen Frist werden Angebote eintreffen. Nun können Sie in Ruhe die Preise vergleichen, prüfen, ob Ihre Zeitschiene eingehalten wird und welches Druckhaus den besten Service in Aussicht stellt. Zuletzt entscheiden Sie sich für das Druckhaus Ihrer Wahl. Ihre Ausschreibung wird einer Fülle von Unternehmen vorgelegt; vermutlich mehr Betrieben, als Sie mit Ihrer Recherche erreichen können. Das Druckhaus, das sich entscheidet, ein Angebot zu machen, wird beim Zuschlag den Druckjob zuverlässig ausführen. Schlechte Bewertungen sind schließlich unerwünscht. Bei der Suche nach dem richtigen Druckhaus können Ausschreibungsportale also helfen, zum optimalen Preis nicht nur den besten Service zu finden, sondern auch zum perfekten Ergebnis zu gelangen. Falls nicht, hat es Sie kaum mehr als ein paar Minuten Zeit gekostet, denn die Ausschreibung von Aufträgen ist für Sie kostenlos.

 

War dies der richtige Tipp für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihren Kommentar und/oder Ihre Bewertung (unten). Vielen Dank!

photo credit: micurs via photopin cc

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken