Diese Botschaft richtete Dr. Markus Rall, im Vorstand von MAN Roland verantwortlich für den Bogendruck,  anlässlich der Praxisdemonstration der ROLAND 700 HiPrint, Anfang Juli im Offenbacher Graphic Center, an die rund 300 Besucher aus Asien, Afrika und Europa.

Die Druckereien müssen Ihren Kunden mehr als nur „Drucken“ bieten. Nur der habe im hart umkämpften Markt der Drucksachen eine Überlebensperspektive, der es versteht, zielgruppenspezifische Bedürfnisse der Printbuyer perfekt zu bedienen. Nischenmärkte bieten dazu immer eine gute Möglichkeit. Lack, Doppellack, UV-Applikationen und jetzt die Kaltfolienkaschierung steigern die Wertigkeit der Drucksachen. An die Druckmaschinenhersteller geht in diesem Zusammenhang ganz klar die Forderung entsprechende Druckmaschinen mit kürzesten Rüstzeiten und Inline-Features zur kostengünstigen Wertsteigerung der einzelnen Druckprodukte bereit zu stellen. Drucken statt Rüsten, mehr Produktivität und dadurch weniger Kosten pro Druckprodukt ist die Devise. Das gemeinsame Ziel: Mehrwert im Druck

Mit der ROLAND 700 HiPrint wurde den Besuchern auf dem Technologieforum sogleich eine Praxisdemonstration geboten. Als Allroundmaschine im Mittelformat stand dort eine Sechsfarben mit Lackmodul plus ROLAND InlineFoiler. Es wurden Titel bekannter Publikums- und Fachzeitschriften gedruckt. Das Fachpublikum konnte sich an Hand dieser Druckform von der hohen, Aufmerksamkeit steigernden Wirkung der Inline-Kaltfolienkaschierung überzeugen. In der Anmutung kommt sie der Heißfolienprägung nahe, lässt sich aber im Gegensatz zu den konventionellen Offline-Verfahren im gleichen Arbeitsgang zusätzlich überdrucken.

Quelle: MAN Roland

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken