Internetdruckereien, Onlinedruckereien, Online-Shops von Druckereien, die Druckindustrie hat das Internet als Vertriebsweg endgültig entdeckt.

Noch zur Jahrtausendwende, hätte sich für dieses Thema kaum ein Druckhaus begeistern lassen können. Die Internetblase war gerade mit einem großen Knall geplatzt, man kehrte den neuen Möglichkeiten des Web erst einmal den Rücken zu.

Die Entwicklung

Gerade einmal sieben Jahre sind seit dem vergangen aber in dieser Zeit hat sich viel getan. Als Beispiel möge an dieser Stelle einmal die Entwicklung unseres Druckanfrageportals, mit derzeitig ca. 7.500 Druckanfragen und Druckaufträgen pro Jahr, gelten. Der Druckereikunde der Gegenwart und Zukunft stellt seine Druckanfrage online und dies aus leicht nachvollziehbaren Gründen. Die Zeitschrift Druck&Medien, ein Fachmagazin der Haymarket Media, namentlich die Chefredakteurin, Frau Andrea Bötel, führte dazu mit uns in seiner Maiausgabe 2007 ein umfangreiches Interview unter der Headline „Die Online-Akquise ist der Zukunftsmarkt“.

Ein Auszug daraus:

Der Printbuyer ist frei in der Wahl seiner Druckerei und auch frei in der Wahl, wie er seinen Bedarf an Printmedien artikuliert. Dies sollten wir akzeptieren und als Dienstleister diese neuen Wege mit unseren Kunden gemeinsam gehen.

Eine immer größer werdende Anzahl von zukunfts- und kundenorientierten Druckereien, ist gerne bereit, sich auf diese „neuen Wege“ der Agenturen, Verlage und der Industrie einzustellen und die Druckanfrage online nicht länger zu ignorieren.

Eine gute Entscheidung, bedeutet sie doch weit mehr als ein reiner Anpassungsprozess an die sich verändernden Marktverhältnisse. Auch Druckhäuser partizipieren von den Vorteilen, die das Internet schon heute für sie zu bieten hat: Der Vertrieb kann effizienter geführt werden, Kunden auf nationaler und internationaler Ebene können gewonnen werden, die Auslastung vorhandener Kapazitäten kann gesteigert werden, um hier nur einmal die wichtigsten zu nennen.

Fazit:

Druckaufträge und Neukunden via Internet zu generieren wird in absehbarer Zeit zum normalen Tagesgeschäft einer Druckerei gehören. Wer dies heute noch auf Dauer in Frage stellt, könnte genauso gut die wachsende Bedeutung des Digitaldruck in der grafischen Industrie in Frage stellen.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken