Lange vorbei, ist für viele Druckereien die Zeit, in der sie sich um die nächsten Druckaufträge für Ihr Unternehmen keine Sorgen zu machen brauchten.
Die Suche nach der optimalen Druckerei kostet ebenso viel Zeit, wie die Suche nach neuen Kunden und Druckaufträgen: Das weiß jeder Drucksacheneinkäufer und jede Druckerei. Umso besser, wenn beide schnell zueinander finden und nicht nur Zeit sparen, sondern auch Geld. Das ist für viele ein Idealzustand – für Europadruck.com ist es das erfolgreiche Geschäftsmodell seit 2001.
Als Druckanfrageportal und Auftragsdatenbank, unterstützt die Internetplattform…
…gewerbliche Printbuyer aus Agenturen, Verlagen und der Industrie, die einen aktuellen Bedarf an Drucksachen haben und
…Druckereien, die effizient neue Kunden und Druckaufträge gewinnen möchten.
Beiden Zielgruppen wird ein Portal geboten, das …
…einen schnellen, kostenfreien Überblick über die aktuellsten Druckanfragen und Druckaufträge bietet
…den direkten Preis- und Leistungsvergleich von Druckereien ermöglicht
…24 Stunden erreichbar ist und keine Spezialsoftware verlangt
…nahezu alle Druckverfahren und Auflagenhöhen abdeckt
…den direkten, technisch sicheren Kontakt mit dem Anbieter/Käufer ermöglicht
…für mehr Preissicherheit sorgt.
Kurz gefasst: Europadruck.com gestaltet sowohl den Prozess der Druckereisuche, wie auch der Generierung neuer Druckaufträge effizienter, indem die aufwändige Suche nach einer passenden Druckerei oder aber dem nächsten Druckauftrag auf ein Minimum an Zeit reduziert wird.
Europadruck.com wirkt damit als Schnittstelle zwischen Druckereien und Drucksacheneinkäufern. Das funktioniert nur, weil beide Zielgruppen optimal zueinander geführt werden – sowohl in der Userführung als auch technisch. Dafür wurde das Druckportal zuletzt im Januar 2009 relauncht.
Der Grundgedanke: eine im Vergleich zu den Vorjahren vereinfachte, noch verständlichere und leicht zu bedienende Oberfläche –die Printbuyern und Druckereien ein effizientes Tool bietet, um sich im Einkauf aber auch im Wettbewerb um Kunden und Druckaufträge zu behaupten.
Einfache und informative Struktur
Die datenbankgestützte Internetplattform ist denkbar einfach aufgebaut: Alle wichtigen Bereiche sind von der Startseite aus erreichbar –aktuelle Druckanfragen, Druckanfragenformular, Druckereizugang, FAQ und Blog.
Die Drucksacheneinkäufer können Druckanfragen und Druckaufträge kostenfrei sofort online einstellen. Die fünf aktuellsten Druckanfragen und Druckaufträge werden auf der Startseite angezeigt.
Über den Menüpunkt „Aktuelle Druckanfragen“lassen sich alle Druckanfragen und Druckaufträge anzeigen und nach Kategorien (z. B. Produkte, Postleitzahl, Zeitraum) sortieren bzw. eingrenzen. Derzeit handelt es sich um ein Volumen von 9.500 – 10.000 kumulierten Druckanfragen und Druckaufträgen für das Jahr 2009.
Effizienz und Sicherheit sind haben Priorität.
Auftraggeber und Druckerei sollen schnell zueinander finden, aber auch eine sichere Plattform dafür haben. So brauchen die Auftraggeber nur drei Schritte von der Anfrage bis zum Angebot: Formular ausfüllen, Angebot abwarten, Druckauftrag erteilen. Dabei definiert der Printbuyer eine Frist, innerhalb derer die Druckereien ihre Angebote abgeben können.
Zur Absicherung der richtigen Eingaben, erhält man vor dem endgültigen Absenden der Druckanfrage eine Übersicht seiner eingetragenen Angaben – ähnlich wie bei einem Einkauf in einem Online-Shop. Dies ermöglicht Korrekturen und Änderungen. Nach dem Absenden der Druckanfrage, erhält man per E-Mail eine Zusammenfassung seiner Druckanfrage für seine Unterlagen.
Die ersten Kontakte bzw. Angebote von Druckereien erreichen den Drucksacheneinkäufer oftmals schon nach einer Stunde.
Ist der Druckauftrag erteilt, erfolgt der komplette Workflow zwischen dem Printbuyer und der Druckerei, inklusive Auslieferung und Faktorierung der Drucksachen. Alle sensiblen Daten– etwa Adress-, Kontakt- oder Kontoverbindungsdaten– werden ausschließlich über eine sichere SSL-Verschlüsselung übertragen, wie sie auch bei Banken und Kreditinstituten angewandt wird.
„Druckaufträge im Minutentakt“, das Geschäftsmodell Europadruck.com zeigt, mit 9 Jahren Wachstum in Folge, dass Erfolg auch inmitten einer krisengeschüttelten Branche und einer weltweiten Wirtschaftskrise möglich ist.
Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken