Die elf Druck- und Medienverbände Deutschlands präsentieren ihr umfangreiches Leistungsspektrum gemeinsam mit dem Bundesverband Druck und Medien und den internationalen Verbänden INTERGRAF und Fespa vom 29. Mai bis zum 11. Juni 2008 mit einem Gemeinschaftsstand auf der drupa 2008 in Düsseldorf.

Der Messestand der Verbände in der Halle 7a steht unter dem Motto – Die Druck und Medienverbände, Kompetenz für Medienunternehmen. Die Verbände, als einzigartiges Kompetenznetzwerk, fördern mit ihren Leistungen die Medienkompetenz von Unternehmen und sichern das hohe Qualitätsniveau in der Produktion sowie in der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Branchenerfahrene Juristen, Betriebswirte und Techniker bieten den Unternehmen Leistungen, die individuell auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind.

Beherrschendes Thema der gemeinsamen Präsentation auf der drupa wird der ProzessStandard Offsetdruck mit seinen vielfältigen Facetten sein. Die technischen Berater werden insbesondere über die PSO-Zertifizierung nach ISO 12647-2 und die technische Abnahme von Neu- und Gebrauchtmaschinen durch die Verbände informieren. Auch innovative Mess- und Prüfprozeduren sowie die neuesten Publikationen und technische Anwendungshilfen werden präsentiert.

Die betriebswirtschaftlichen Berater werden vor allem zu Kalkulationsmethoden und -programmen sowie zu branchenspezifischen Kenn-zahlen, Benchmarks und Unternehmenskonzepten informieren. Dem Stand der Verbände angegliedert ist das Printforum. Dort können sich Messebesucher einen Überblick über das breite Themenspektrum der Verbände und der Hochschulen der Medienwirtschaft verschaffen. Im Wechsel werden hier interessante Kurzvorträge von A wie Außenhandel bis Z wie Zukunftsfonds gehalten. Neben den Vorträgen und dem persönlichen Gespräch mit den Experten werden auf dem Messestand zahlreiche Publikationen ausgestellt.

Quelle: Verband Druck und Medien • Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken