Wer einen Druckauftrag zu vergeben hat und aufgrund der entsprechenden Vorkenntnisse schon ganz genau weiß, dass der Digitaldruck das optimale Druckverfahren ist, der hat schon einen kleinen Vorsprung bei der Druckereisuche.

Wer sich nicht ganz sicher ist, der mag gerne einmal kurz bei Wikipedia nachschauen, ob tatsächlich der Digitaldruck oder doch eher z.B. der Offsetdruck die richtige Wahl ist. Für die Profis unter den Printbuyern, wie z.B. Werbeagenturen und Verlage, ist diese Frage natürlich noch keine echte Hürde.

Dem Suchenden bietet sich aktuell in diesem Land noch eine Auswahl von gut 11.000 Druckereien in der deutschen Druckindustrie. Die Anzahl der Druckverfahren ist groß, die Markttransparenz ist es eher weniger. Da die Druckpreise bei gleicher Leistung zum Teil gravierend voneinander abweichen und dies mittlerweile auch fast jeder weiß, der hin und wieder Drucksachen (Printmedien) einkauft, lohnt es sich auf jeden Fall, der Suche nach der besten Druckerei (Digitaldruckerei) ein wenig Zeit und Mühe zu widmen. Viele Druckereien bieten auch sowohl den Digitaldruck wie auch den Offsetdruck in Kombination bei der Druckproduktion an, was bei bestimmten Drucksachen auch Sinn macht.

Wer im Übermaß Zeit (und wohl auch Geld) hat, der mag die optimale (beste) Digitaldruckerei traditionell, mit Hilfe des Telefonbuchs suchen. Doch auch Digitaldruckerei ist nicht gleich Digitaldruckerei – leider. Die unterschiedlichsten Digitaldrucksysteme führen auch hier schnell zur Verwirrung. Schnell ist man wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Via Google geht das Ganze natürlich schon erheblich schneller. Ich bekomme bei der Eingabe des Suchbegriffs „Digitaldruck“ stolze 1.410.000 Ergebnisse angezeigt und auch bei Eingabe von z. B. „Digitaldruck Hamburg“ sind es noch immerhin 131.000 angezeigte Ergebnisse. Auswahl? Ja. Transparenz? Wohl kaum.

Es geht natürlich auch wirklich schnell und komfortabel. Wie? Ganz einfach ein Druckanfrageportal wie z.B. Europadruck.com nutzen. Jede Druckanfrage ist kostenfrei. Der Eintrag über das vorbereitete Druckanfrageformular dauert kaum länger als 5 Minuten. Meine Druckanfrage wird von den richtigen (besten) Digitaldruckereien gefunden. Die Druckangebote erhalte ich direkt von den Druckereien zugestellt. Die aufwändige Druckereisuche (gilt nicht nur für den Digitaldruck) hat endlich ein Ende.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken