ROTOMAN HiPrint & ROTOMAN DirectDrive: für jeden das Richtige

Ein Kunde nannte die ROTOMAN einmal die Königin der 16 Seiten, denn in ihrem Reich gehe die Sonne niemals unter. Ob in China, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Deutschland: Weltweit produzieren mehr als 500 ROTOMAN Zeitschriften, Direct Mailings oder Beilagen.

Die Qualität der meistverkauften 16-Seiten-Rotation fand auch in den letzten Monaten wieder Anerkennung. Die ROTOMAN überzeugte kürzlich das Druckhaus Toppan in China, das Hochglanzmagazine wie Elle China und Vogue China druckt. Der ROTOMAN-Drucker Emirates Printing Press wurde als Sieger der Sappi International Printers of the Year Awards mit der Elephant Trophy 2010 ausgezeichnet. Bechtle Druck in Esslingen, Deutschland, wurde mit den deutschen PrintStars 2009 und 2010 als bester Magazin- bzw. Zeitschriftendrucker gekrönt. „All dies sind gute Gründe, die Erfolgsgeschichte ROTOMAN gezielt und den geänderten Marktanforderungen gerecht weiterzuentwickeln“, berichtet Hartmut Massierer, Geschäftsfeldleiter Illustrationsdrucksysteme bei manroland. „Aber wir wissen auch, dass die Kunden hohe Erwartungen an uns haben: Steigende Ansprüche verlangen nach neuen technischen Lösungen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dass es künftig zwei Ausgaben für die beste 16-Seiten-Rotation am Markt geben wird.“

Beide Maschinen bedienen unterschiedliche Auftragsschwerpunkte. Während die ROTOMAN HiPrint darauf ausgelegt ist, höchste Druckqualität zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, setzt die ROTOMAN DirectDrive neben der bewährten Qualität in puncto Eindruckwechsel und Reproduzierbarkeit neue Maßstäbe in der Automatisierung.

ROTOMAN DirectDrive: hoch automatisierte Reproduzierbarkeit von kleinsten Auflagen bis zu höchsten Auflagen

Mit der Wechselmöglichkeit des Sujets im Fortdruck und ohne Qualitätseinbußen bei 70.000 Exemplaren pro Stunde ist die ROTOMAN DirectDrive konkurrenzlos am Markt. Jedes Druckwerk ist mit zwei Motoren ausgestattet und kann die Zylinder so weit abstellen, dass die Papierbahn berührungsfrei gerade hindurch läuft. Der Vorteil: Ein aufwendiges und qualitätsbeeinträchtigendes Umlenken der Papierbahn durch qualitätsbeeinflussende Walzen oder energiehungrige und wartungsintensive Luftbalken gehört damit ebenso der Vergangenheit an wie der kompromissbedingte Einsatz von Blindplatten.

Die Handhabung ist so einfach wie genial. Durch das weite Auseinanderfahren der  Druckzylinder werden Eindruckwechsel sowie der temporäre Einsatz von Lack- und Sonderfarben drastisch vereinfacht – ohne Qualitätseinbußen und hoch flexibel bei der Papierauswahl.

Eine weitere, wesentliche Neuerung ist die hoch automatisierte Reproduzierbarkeit. Für einen Jobwechsel kann der Bediener schon frühzeitig die neuen Druckplatten in die leicht zugänglichen, komplett gekapselten Kassetten seitlich einschieben. Nach dem Startbefehl für den Jobwechsel übernimmt autoprint alles Weitere. Vollautomatisch werden die Platten gewechselt und alle Einstellungen eigenständig optimiert, bis die Maschine selbstständig das vorgegebene Qualitätsniveau erkennt. Der Effekt: Rüstzeiten und Makulatur werden um 50 Prozent reduziert, der Bediener wird optimal durch die autoprint-Features entlastet.

ROTOMAN HiPrint: ein Kosten-Leistungs-Verhältnis, das seinesgleichen sucht

Ausgelegt auf höchste Druckqualität bei 55.000 Exemplaren pro Stunde bietet die ROTOMAN HiPrint ein Kosten-Leistungs-Verhältnis, das seinesgleichen sucht. Bewährte Technologien made in Germany unterstützen Druckereien auf der ganzen Welt dabei, funktionsoptimiert, standardisiert und kostenoptimiert die beste Druckqualität zu erzielen. So ermöglicht das überragende Original-ROTOMAN-Farbwerk mit intensiver Temperierung den Einsatz konventioneller Gummitücher, die kostengünstig überall auf der Welt in großer Auswahl im Gegensatz zu den Metalback Blankets oder Sleeves verfügbar sind.

Auch bei den Automatisierungen für Plattenwechsel und Falzapparat stehen maximale Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Genauigkeit im Vordergrund. Ergänzt wird die hohe Produktionssicherheit der ROTOMAN HiPrint durch das weltweite Servicenetz und das TeleSupportCenter, ein ausgeklügeltes Werkzeug zur Ferndiagnose und Prozessoptimierung. Servicepräsenz vor Ort ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, um unter steigendem Termin- und Kostendruck erfolgreich zu sein. Und der gilt für ROTOMAN HiPrint und ROTOMAN DirectDrive gleichermaßen.

Weiterführende Links
manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken