Viele Menschen möchten einen Druckauftrag vergeben und suchen eine Druckerei. Aber längst nicht alle haben auch umfassende Fachkenntnisse. Worüber? Zum Beispiel über Vorarbeit in der Druckvorstufe, den möglichen Druckverfahren und den anschließenden Prozessen in der Druckweiterverarbeitung. Leider ist es oft etwas komplizierter alle wichtigen Fakten zu sammeln und in die richtige Form zu bringen: Die perfekte Druckanfrage.

Die Druckanfrage online
Bei der Druckanfrage alles richtig gemacht. Dann darf man sich auf tolle Druckangebote freuen.

Fragen, rund um die Druckanfrage online

  • Wann ist ein PDF wirklich druckreif?
  • Was bedeutet „Ausschießen“?
  • Digitaldruck, Offsetdruck oder Rollenoffsetdruck?
  • Klebebindung oder Rückendrahtheftung?

Jede dieser Fragen, zieht meist gleich die nächste nach sich und die Suche nach der optimalen Druckerei wird immer schwieriger und zeitintensiver. Wer seinen Bedarf an Drucksachen dennoch schnell und effizient ausschreiben und schließlich auch bekommen möchte, der kann seine Druckanfrage online stellen und nutzt dazu ein Druckanfrageportal.

Hier wird die Druckanfrage erfasst und die Druckereien, mit dem zum Objekt passenden Maschinenpark, geben direkt beim Anfragenden ein Angebot ab. Der Auftraggeber erhält so, noch vor der Auftragsvergabe, einen wichtigen Überblick zu möglichen Lieferanten und einen Leistungsvergleich.

Das Druckanfrageformular erfasst die wichtigsten Merkmale eines Druckobjektes, die es einer Druckerei erst möglich machen eine Kalkulation aufzustellen und ein Druckangebot abzugeben. Die nachfolgenden Punkte sollte Ihre Druckanfrage online auf jeden Fall enthalten:

  • Die Kurzbeschreibung wie Broschüre, Buch, Plakat, Flyer etc.
  • Die Auflagenhöhe oder Anzahl/Stückzahl an Exemplaren genannt.
  • Das Format der Drucksache, z.B. DIN A5 für einen Flyer oder DIN A0 für ein Plakat.
  • Der Seitenumfang, getrennt nach Umschlag und Inhalt, z.B. 4/48 Seiten bei einer Broschüre
  • Die Farbigkeit, z.B. 4/0-fbg. für ein einseitig, vierfarbig bedrucktes Plakat
  • Angaben zum Material wie etwa 115 g/m² (Flächengewicht), Bilderdruckpapier (Papiersorte)
  • Angaben zur Weiterverarbeitung wären z.B. falzen, nuten, kaschieren, nummerieren, lackieren etc.

Wer diese Informationen, zu seiner gewünschten Drucksache, im Vorfeld in Ruhe definiert, ist dann auch in der Lage, gegenüber jeder Druckerei sehr genaue und exakte Angaben machen zu können. Wer nicht alle Vorgaben vollständig liefern kann, bekommt dennoch sein Druckangebot. Serviceorientierte Druckereien bieten nicht nur die reine Druckleistung, sondern sie sind auch schon vor der Auftragserteilung gerne bereit, Ihre Kunden zu beraten und klären zusammen mit Ihnen die letzten Fragen telefonisch ab.

Ziel der perfekten Druckanfrage online wird es sein, aus einem unübersichtlichen Markt, schnell und effizient den idealen Druckpartner, nicht aber nur den billigsten Anbieter zu ermitteln.

Hat Ihnen dieser Artikel etwas weiter helfen können? Wie sind Ihre Erfahrungen mit Druckereien, wenn diese Ihre Druckanfragen bekommen haben? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

photo credit: Gepat via photopin cc

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken