Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich weiter um 17 Prozentpunkte auf +11 % verbessert und sind damit erstmals nach vier Monaten wieder positiv. Ursache dafür sind die im September weiter deutlich verbesserten Beurteilungen von Nachfrage- und Auftragsbeständen aus dem Vormonat.

Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie hat sich zwar auf 24 Prozentpunkte reduziert, nachdem er im Vormonat noch 47 Prozentpunkte betragen hatte, aber in der Gesamtindustrie wird die Geschäftslage nach wie vor wesentlich besser eingeschätzt.

Ungefähr 40 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich seit März 2011 nur gering verändert und sind mit –4 % weiterhin schlecht.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima liegt mit +4 % weiter über der Nulllinie. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit 3 % der Antwortsalden unverändert.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen sind nach sieben Monaten mit positiven Einschätzungen erstmals mit –3 % wieder negativ und haben sich um 21 Prozentpunkte verschlechtert. Nur noch 12 % der Druckunternehmer erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 15 % eine Verschlechterung, 73 % erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen mit +19 % noch positiv.

Weiterführende Links
Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken