Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind gegenüber September mit +12 % fast konstant geblieben. Die Beurteilungen von Nachfrage- und Auftragsbeständen aus dem Vormonat haben sich zwar nahezu halbiert, sind aber noch immer zweistellig positiv.
Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie hat sich weiter auf 21 Prozentpunkte reduziert, nachdem er im August noch 47 Prozentpunkte betragen hatte.

Ungefähr 40 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich seit März 2011 nur gering verändert und sind mit –5 % weiterhin schlecht.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima liegt nach zwei Monaten mit positiven Werten mit –5 % wegen der deutlich verschlechterten Erwartungen nun wieder unter der Null-linie. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sinken seit Juni 2011 leicht, sind aber mit 2 % der Antwortsalden gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen haben sich weiter um 17 Prozentpunkte auf den Antwortsaldo von –20 % verschlechtert. Nur noch 11 % der Druckunternehmer erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 31 % eine Verschlechterung, 58 % erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen mit +3 % im Saldo noch positiv.

Weiterführende Links
Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken